Fußball Schonnebeck ist eine harte Nuss für den VfB

Hilden · Der Kampf um den Oberliga-Verbleib ist das eine. Dazu deutet sich der Abschied von Teammanager Kulm und Trainer Bastians an.

 Kampf mit Haken und Ösen: Dominik Donath (r.) steht sicher im Kader, der angeschlagene Kapitän Stefan Schaumburg kehrt wohl zurück.

Kampf mit Haken und Ösen: Dominik Donath (r.) steht sicher im Kader, der angeschlagene Kapitän Stefan Schaumburg kehrt wohl zurück.

Foto: Stephan Köhlen

In diesen Wochen erleben die Fußballer des VfB 03 in der Oberliga wieder einmal ein Wechselbad der Gefühle. Im Duell gegen den Titelkandidaten SV Straelen bot die Mannschaft von Marcel Bastians eine ganz starke Leistung, trotzte dem hohen Favoriten letztlich ein Unentschieden auf der Anlage an der Hoffeldstraße ab. Es war das zweite Ausrufezeichen in dieser Saison, denn schon der Sieg in der Hinrunde über den SVS erstaunte die Fußball-Fans. Weil jedoch nichts so beständig ist wie die Unbeständigkeit der Hildener, folgte an Ostermontag eine 2:6-Klatsche in Monheim. Eine Woche später zeigten die Hildener wieder ihr anderes Gesicht, als sie die Partie beim starken Aufsteiger VfB Speldorf über weite Strecken dominierten - und dann in der Nachspielzeit noch zwei Punkte aus der Hand gaben, sich am Ende mit einem Remis begnügen mussten.

Trotz der ganz unterschiedlichen Auftritte blickt das Bastians-Team den nächsten Wochen zuversichtlich entgegen. Wesentlicher Grund ist das Polster zur Abstiegszone, das sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen nicht zuletzt durch die Erfolge über die direkten Konkurrenten Cronenberg und Vohwinkel verschaffte. Sieben Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den aktuell der VfR Krefeld-Fischeln einnimmt, sind ein Pfund. Acht Meisterschaftsbegegnungen verbleiben den Hildenern noch, um jene elf Punkte einzufahren, die zur 40er-Marke fehlen - wer das schafft, hat in der Regel den Klassenerhalt sicher. Doch der Spielplan hält für den VfB 03 eine Menge Arbeit bereit. Das beginnt schon am Sonntag, wenn der Tabellendritte Schonnebeck seine Visitenkarte auf der Anlage an der Hoffeldstraße abgibt. Anpfiff ist um 15 Uhr. Eine Woche später geht es zum Oberliga-Vierten Homberg - auch diese Partie ist eine Herausforderung der besonderen Art. Es ist der Beginn einer englischen Woche: Mittwochs folgt das Duell gegen die ebenfalls gefährdete TuRU Düsseldorf, am Sonntag kommt der Zweite Baumberg nach Hilden.

Das Programm bis Ende April hat es also in sich. Umso bitterer für den VfB 03, dass der Kader ausgerechnet jetzt in Offensive und Defensive gleichermaßen große Lücken aufweist. So kann der starke Winter-Neuzugang Zissis Alexandris aktuell nur zuschauen. Der Stürmer erholt sich derzeit im Krankenhaus von einem schweren Motorradunfall, in den er vor einer Woche verwickelt war. Wenn alles gut geht, darf er die Klinik heute verlassen. Andere Akteure wie Manuel Schulz (Bänderriss) und Gianluca de Meo (Knieprobleme) sind ebenfalls noch nicht einsatzbereit. Zumindest kehrt Fabian Andree (Muskelfaserriss) in den Kader zurück. Stefan Schaumburg (Sprunggelenk) wollte gestern das Training wieder aufnehmen. Die Hildener Rumpftruppe will in jedem Fall am Sonntag im Abstiegskampf bewährte Tugenden wie Leidenschaft und Einsatzwillen in die Waagschale werfen.

Abseits des Kampfes um den Verbleib in der Oberliga deuten sich übrigens personelle Veränderungen an. Denn längst pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass sowohl Teammanager Michael Kulm als auch Marcel Bastians ihre Verträge in Hilden nicht verlängern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort