Schnelle TRIandertalerinnen

„Ironwoman“ Silke Hamacher gewinnt in Dortmund.Der NRW-Liga-Aufsteiger Mettmann-Sport klettert vom zehnten auf den siebten Platz.

Mettmann/Dortmund Die TRIandertalerinnen von Mettmann-Sport kommen auf Touren. Nach ihrem unglücklichen Fehlstart im Mai beim Wettbewerb in Gladbeck präsentierten sich Silke Hamacher, Alexandra Krause-Kassebeer und Angela Lettau beim Dortmunder Kurz-Triathlon wieder in Topform.

Während die beiden Mettmanner Männer-Mannschaften in der Regional- und Landesliga antreten, wollen sich die ME-Sport-Frauen als Aufsteiger in der NRW-Liga behaupten. In Dortmund mussten sie nicht nur gegen starke Konkurrenz, sondern auch gegen ein anrollendes Gewitter kämpfen. Der Veranstalter reagierte auf das drohende Unwetter und veränderte die Schwimmstrecke auf zwei kleine Runden. Man hätte die Starterinnen nach der Hälfte an Land holen können. Dann aber konnten die Triathletinnen doch die gesamten 1,5 Kilometer abspulen. Allerdings wurde auf der engen Strecke mit harten Bandagen um bessere Platzierungen gekämpft. Dabei hatte Angela Lettau Pech: Bei der letzten Wendeboje bekam die Mettmanner Team-Chefin einen so heftigen Schlag gegen den Kopf, dass sie zwar noch auf die 40 Kilometer lange Radstrecke ging, nach kurzer Zeit aber verletzt aussteigen musste.

Der Ausfall von Angela Lettau schien die beiden anderen TRIandertalerinnen zusätzlich zu motivieren. Trotz der schwülen Hitze und der heftigen Windböen lieferten sie Klasseleistungen ab. Alexandra Krause-Kassebeer landete insbesondere dank ihrer Laufstärke auf der abschließenden Zehn-Kilometer-Strecke mit der Gesamtzeit von 2:36 Stunden auf dem 15. Platz im Starterfeld der 30 Frauen. Der Mettmanner „Star des Tages“ war einmal mehr Silke Hamacher: Mit rund fünf Minuten Vorsprung sicherte sich die mehrfache „Ironwoman“ in 2:16 Stunden den Sieg in der Gesamtwertung.

Trotz des Ausfalls von Angela Lettau kletterten die TRIandertalerinnen vom zehnten auf die siebten Platz und haben nun wieder beste Chancen auf den Klassenerhalt.

Infos: www.triandertaler.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort