Schär der Schnellste – Gerdemann auf Siegkurs

Radprofi Michael Schär vom Team Astana wird Erkrath die nächsten Tage sicherlich in guter Erinnerung behalten. Der Schweizer fuhr bei der Sprintwertung an der Stadthalle als Erster über die Linie und sicherte sich damit im Kampf um das begehrte Trikot des besten Sprinters sechs Punkte. Wirklich viel wird ihm das allerdings nicht helfen, es waren seine ersten Zähler bei der Deutschlandtour 2008.

Als Zweiter kam der Franzose Julien El Farès (Cofidis) an den jubelnden Zuschauern vorbei und sicherte sich vier Punkte, die letzten beiden Zähler gingen an den Spanier Iñaki Isasi Flores vom Team Euskatel.

Wesentlich entspannter bewältigte da Linus Gerdemann die Strecke von Neuss über Gerresheim und dann durch Erkrath, Mettmann und später Wülfrath in Richtung Zielpunkt Georgsmarienhütte. Der 25-Jährige fährt seit dem Prolog im Gelben Trikot des Spitzenreiters und kann sich heute – eine erfolgreiche Verteidigung im abschließenden Einzelzeitfahren vorausgesetzt – auch als Gesamtsieger der Deutschlandtour feiern lassen.

Der Fahrer vom T-Mobile-Nachfolger Columbia wäre dann nach Jens Voigt (2006 und 2007) sowie Patrik Sinkewitz (2004) der dritte deutsche Sieger in den letzten fünf Jahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort