Fußball SCB feiert souveränen Derby-Erfolg

Mettmann · Im Lokalduell der Fußball-Kreisliga A gehen die Neandertaler bereits in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Für den TSV Einigkeit Dornap reicht es am Ende nur zum Ehrentreffer durch Maximilian Römer.

SCB Neandertal – TSV Einigkeit Dornap 3:1 (2:0). Die SCB-Fußballer bleiben auf Aufstiegskurs. Eine durchschnittliche Leistung reichte der Elf von Ibo Cöl, um das Derby verdient zu gewinnen und mit dem sechsten Sieg in Folge die Tabellenführung in der Kreisliga A zu festigen. "Der Dreier geht sicherlich in Ordnung. Ich kann von meiner Mannschaft nicht verlangen, dass sie in jedem Spiel ihre Bestleistung abruft. Entscheidend sind die drei Punkte", zog der SCB-Trainer ein nüchternes Fazit. Auf der anderen Seite war Stefan Pattberg trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft. "Leider haben wir nur in den letzten 25 Minuten so zielstrebig und aggressiv gespielt, wie ich es mir vorgestellt habe. Sonst wäre vielleicht ein Punkt für uns drin gewesen. Mein ersatzgeschwächtes Team hat sich gegen den Aufstiegsfavoriten aber gut aus der Affäre gezogen", bilanzierte der Dornaper Coach.

So kann es gehen: Bis vor einer Woche hatte die Stadt den Sportplatz an der Gruitener Straße wegen der winterlichen Witterung und Unbespielbarkeit wochenlang gesperrt. Am Sonntagnachmittag kam den Spielern und den vielen Fans dann beim Derby eine Staubwolke nach der anderen entgegen. Den besseren Durchblick hatten zunächst die Gastgeber. Nach knapp einer Viertelstunde fanden sie zu ihrem Spiel. Die Dornaper hingegen standen tief und waren auf Ballsicherung bedacht.

Mutlu Yalavac und Kevin Schütz ließen zunächst zwei gute Chancen aus. Dann fiel bereits das 1:0 (21.) für den SCB, als Torjäger Kevin Schütz das präzise Zuspiel von Patrik Kriegel zum Führungstreffer verwertete. Nur drei Minuten später erhöhten die Taler sogar auf 2:0 – der aufgerückte Außenverteidiger Stephan Joseph war mit einem Hammer aus 22 Metern erfolgreich. Es dauerte dagegen bis zur 41. Minute, ehe die Dornaper erstmals gefährlich vor dem SCB-Gehäuse auftauchten. Jan Hauk klärte aber nach schöner Einzelleistung von Bastian Schaube.

Im zweiten Durchgang gaben die Dornaper ihre extrem defensive Haltung auf und gestalteten die zuvor einseitige Partie offener. Trotzdem mussten sie bei ihren Angriffsbemühungen einen Rückschlag hinnehmen, als Mutlu Yalavac nach einer schönen Hereingabe von Phil Eilenberger goldrichtig stand und das Leder aus kurzer Distanz zum 3:0 (55.) über die Linie schob. Der TSV vergab danach durch Bastian Schaube und Kapitän Juilan Boock zwei gute Möglichkeiten. Dann aber gelang dem eingewechselten Maximilian Römer der Dornaper Ehrentreffer (74.).

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort