Fußball SC Unterbach startet gegen Solingen-Wald 03

UNTERBACH · Die Unterbacher Fußballer kämpfen nach einer verpatzten Generalprobe in der Bezirksliga um die ersten drei Punkte auf eigenem Platz.

 Daniel Mion ist wieder einsatzbereit.

Daniel Mion ist wieder einsatzbereit.

Foto: Achim Blazy (abz)

Aus der vermeintlichen Generalprobe wurde dann doch nichts. Der SV Union Velbert, der sich am Mittwochabend als letzter Testspielgegner beim SC Unterbach vorstellen sollte, sagte die Partie Anfang der Woche ab. Jetzt startet der SCU mit der 1:6-Heimschlappe gegen den ASV Mettmann (wir berichteten) im Hinterkopf in die Punkterunde: Am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz Niermannsweg gegen die 1. SpVg. Solingen-Wald 03.

„Das haben wir uns gegen Mettmann natürlich ganz anders vorgestellt. Aber letztlich war es nur ein Vorbereitungsspiel. Der ASV war spielerisch und läuferisch in der ersten Stunde klar besser. Uns fehlten jegliche Mittel, um dagegen zu halten. Das muss man anerkennen und wurde am Dienstagabend in aller Deutlichkeit mit der Mannschaft analysiert, die gemachten Fehler nachdrücklich angesprochen“, betont Roberto Marquez. Der Coach blickt aber auch nach vorne: „Mettmann ist abgehakt. Jetzt geht es nur noch um die Partie am Sonntag. Darauf liegt unser Fokus, alles andere blenden wir aus.“

Die Kontrahenten standen sich zuletzt am vierten Spieltag der vergangenen Saison gegenüber. Beide Klubs gingen seinerzeit hoffnungsvoll als Aufsteiger das Abenteuer Fußball-Bezirksliga an. Und niemand beim SCU hätte etwas dagegen, wenn der in einer lange Zeit offenen Partie erkämpfte 4:1-Sieg (Tore: Daniel Mion 2, Sven Gehrmann und Chris Ribjitzky) eine Neuauflage erfährt. Stichwort Mion. Der 31-jährige Offensivspieler zählt, zuletzt wegen muskulärer Probleme noch geschont, wieder zum Kader. Ebenso wie der gegen den ASV fehlende Axel Bellinghausen. Auf welcher Position der Ex-Profi agiert  lässt Marquez noch offen.

Fehlen wird indes Daniel Keip. Der Defensivmann verletzte sich am Sonntag kurz vor dem Abpfiff ohne gegnerische Einwirkung böse am Knie. Bei der Untersuchung wenig später im Krankenhaus konnte noch keine abschließende Diagnose gestellt werden, aber ein längerer Ausfall ist zu befürchten.

Ähnlich wie Spieler und Trainerteam fiebert Jörg Spanihel dem Auftakt entgegen: „Dass mit Velbert ist irgendwie dumm gelaufen, dafür hat die Mannschaft konzentriert trainiert. Jetzt freuen wir uns, dass es endlich losgeht.“ Der Fußball-Abteilungsleiter des SCU sagt auch: „Wir starten mit einem Heimspiel und hoffen auf die entsprechende Unterstützung unserer Fans. Bei denen haben die Jungs nach dem schwachen Auftritt gegen Mettmann sicher etwas gutzumachen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort