Handball Revanche gelungen

Nach der 35:38-Niederlage im Hinspiel besiegt die Unitas Haan den HC Wermelskirchen mit 32:29.Der Handball-Verbandsligist bleibt auf dem Weg zur Vizemeisterschaft.

Unitas Haan – HC Wermelskirchen 33:29 (14:16). Nur wenige Zuschauer fanden am Samstagnachmittag den Weg in die Hildener Dr.-Ellen-Wiederhold-Halle. Angesichts des schönen Wetters und der frühen Anwurfzeit der Verbandsliga-Partie um 16.30 Uhr war das nicht verwunderlich. Diejenigen, die ferngeblieben waren, machten im Nachhinein aber alles richtig. Zwar nahmen die Unitas-Handballer mit dem 32:29-Sieg erfolgreich Revanche für die 35:38-Niederlage im Hinspiel, eine Glanzleistung lieferte der Tabellenzweite allerdings aber nicht ab. Über weite Strecken liefen die Haaner einem Rückstand hinterher, was vor allem an einer desolaten Offensivleistung lag. Unzählige Würfe fanden nicht den Weg ins Tor. "Dass das Ergebnis am Ende doch noch verhältnismäßig deutlich ausfällt, hätte ich nicht erwartet", gestand Jörg Müller. "Wir wollen unbedingt am Ende auf dem zweiten Platz landen. Einige scheinen mit diesem Druck nicht umgehen zu können", ärgerte sich der Unitas-Coach.

Rückstand beim Seitenwechsel

Die Wermelskirchener kamen mit zwei Toren von Yannik Koch und Jens Greffin besser in die Begegnung. Durch einen Heber brachte Martin Panthel die Haaner beim 3:2 (6.) erstmals in Führung und erzielte wenig später auch das 4:3 (8.). Mit drei Treffern in Folge zum 8:5 rissen die Bergischen jedoch wieder das Kommando an sich und gaben die Führung zunächst nicht mehr ab. Martin Panthel und zweimal Moritz Blau glichen noch einmal zum 8:8 (18.) aus. Viel zu häufig landeten die Haaner Würfe jedoch an der breiten Brust von HCW-Keeper Thilo Faust. Sascha Grünwald bekam auf der anderen Seite dagegen kaum einen Ball zu fassen. Markus Mangold erhöhte kurz darauf fast unbedrängt auf 12:9 (22.) für die Gäste. In der folgenden Auszeit forderte Jörg Müller daher mehr Aggressivität. Danach verkürzte Martin Panthel mit zwei erfolgreichen Würfen auf 11:12, Moritz Blau egalisierte zum 12:12 (24.). Dennoch gingen die Wermelskirchener mit einem knappen Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Wiederanpfiff blieben die Gäste bis zum 19:16 (35.) vorn. Per Siebenmeter glich Moritz Blau zum 19:19 aus. In der Folge entwickelte sich eine zerfahrene Begegnung mit Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten. Keine Mannschaft setzte sich danach weiter als mit einem Tor ab.

Philip Schmalbuch brachte die Unitas schließlich erstmals seit dem 3:2 beim 23:22 wieder in Führung. Erst in der Schlussphase wuchs der Vorsprung etwas an. Nach dem 26:27-Rückstand netzte Martin Panthel dreimal in Folge ein und Monty Kreisköther legte das 30:27 (57.) nach. Den Schlusspunkt setzte schließlich Christian Paul, der sehenswert nach einem Kempa-Anspiel zum 33:29-Endstand traf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort