Fußball Team von Tim Schneider startet mit einem 3:0-Sieg

HILDEN · Personelle Wechsel bringen noch einmal frischen Wind in das Spiel des Fußball-Bezirksligisten.

 Marco Tassone (am Ball)  erhöhte für die VfB-Reserve  auf 2:0 – die Vorentscheidung.

Marco Tassone (am Ball) erhöhte für die VfB-Reserve auf 2:0 – die Vorentscheidung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das war ein optimaler Saisonauftakt. Und der Beweis, dass einer misslungenen Generalprobe tatsächlich eine erfolgreiche Premiere folgen kann. Der VfB 03 Hilden II siegte bei seinem Start in die Meisterschaftsrunde der Bezirksliga, Gruppe 1, bei der SG Kaarst mit 3:0 (1:0) – nur drei Tage nach dem 1:2 im letzten Testspiel beim A-Kreisligisten TSV Urdenbach. „Ein souverän herausgespielter und absolut verdienter Sieg. Auf dem etwas holprigen Naturrasenplatz haben wir aus einer guten Grundordnung effektiv nach vorne gespielt. Selbst als die Kaarster in der zweiten Halbzeit taktisch umstellten, hatten wir die richtige Antwort parat“, fasste Tim Schneider zusammen. Der sichtlich zufriedene VfB 03-Trainer ergänzte: „Wichtig war auch, dass wir mit unseren personellen Wechseln frische Impulse und noch richtig Qualität ins Spiel brachten. Dazu kam, dass die Jungs auf der Bank die Kollegen auf dem Feld immer wieder gepusht haben. So sieht Teamgeist aus.“

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, dazu die taktischen Vorgaben diszipliniert umsetzend, zeigten die Hildener schon im ersten Durchgang eine durchweg überzeugende Vorstellung. Gerechter Lohn: die Führung durch Marvin Bell im Anschluss an einen weiten Einwurf von Robin Weyrather fünf Minuten vor der Pause. Die beste Gelegenheit der Platzherren vergab nach 21 Minuten Kapitän Alexander Cule, der freistehend an Torhüter Michael Miler scheiterte.

Mit geschickter Spielverlagerung, insbesondere durch die im Abwehrzentrum stabil stehenden Emil Vincazovic und Christoff Donath, ließ der VfB die auf Konter lauernden Kaarster nur selten zur Entfaltung kommen. Auf der Gegenseite liefen einige gefährliche Offensivaktionen über die rechte Seite mit Robin Weyrather und Tim Tiefenthal, die auch die erste Chance (26.) durch Marvin Bell vorbereiteten, der allerdings in Schlussmann Tobias Schriddels seinen Meister fand.

Im zweiten Abschnitt stellten sich die Hildener mit einer klaren Zuordnung schnell auf die nun offensiver agierenden Gastgeber ein. Christoff Donath köpfte den Freistoß von Manuel Mirek noch knapp am Tor vorbei (54.), ehe Marco Tassone den klugen Rückpass von Rafaelle Lavalle zum vorentscheiden 2:0 nutzte (66.). „Kaarst wurde anschließend noch offensiver, aber wir haben gut gegen Ball und Gegner gearbeitet und nichts mehr zugelassen“, lobte Schneider seine Elf. Für die machte der eine Viertelstunde zuvor ins Spiel gekommene Patrick Stotko auf Zuspiel von Tassone endgültig den Deckel drauf (87.). An diese starke Leistung wollen die Hildener auch bei ihrer Heimpremiere am morgigen Dienstag (20 Uhr – Sportplatz Hoffeldstraße) gegen Aufsteiger Sparta Bilk anknüpfen.

VfB 03 Hilden II: Miler – Weyrather, C. Donath, Vincazovic, D. Donath, Lavalle (67. Strunz), Mirek, (81. Andree), Holz, Bell (73. Stotko), Tassone, Tiefenthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort