Fußball Ratingen zeigt VfB 03 die Grenzen auf

Ratingen/Hilden · Schon in der ersten Halbzeit dominieren die 04/19-Fußballer die Hildener Mannschaft. Letztlich endet das Oberliga-Derby mit einer klaren Abfuhr für die Gäste. Trainer del Cueto ist zufrieden – und Coach Marc Bach verärgert.

 Hier tanz Yunhwan Lee (am Ball) die Hildener Abwehr mit Ogün Serdar aus.

Hier tanz Yunhwan Lee (am Ball) die Hildener Abwehr mit Ogün Serdar aus.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Rund 230 Zuschauer sahen ein Oberliga-Derby, in dem die Frage nach dem Sieger schon früh erste Antworten bekam. Denn schon in der ersten halben Stunde nahm Ratingen 04/19 selbstbewusst das Heft in die Hand, währen sich die Offensive des VfB 03 Hilden erst nach dem 0:1-Rückstand bemerkbar machte. Am Ende blieb der VfB 03 im Ratinger Stadion wieder einmal ohne Punktgewinn und steht nun vor dem dritten Derby innerhalb einer Woche bei den Sportfreunden Baumberg unter Zugzwang. 04/19 hingegen fuhr mit einem klaren 5:2-Erfolg die ersten drei Zähler in dieser Saison ein. Und leistete die geforderte Wiedergutmachung für die Auftaktpleite in Baumberg.

Schon nach drei Minuten gab es den ersten Ratinger Warnschuss durch Lamidi aus 14 Metern. Dann setzte Phil Spillmann einen Freistoß an den Pfosten (9.). Tim Potzler schoss weit über den Hildener Kasten (15.) und eine Hereingabe von Darko Tomic fand keinen Abnehmer (20.). Die beste Möglichkeit in der Anfangsphase vergab jedoch Yunwahn Lee, der freie Bahn vor Torhüter Oberhoff hatte, aber der Ball sprang ihm zu weit vom Fuß (24.). „Wir vergeben so viele Chancen – ob das gut geht“, unkten zu diesem Zeitpunkt schon einige 04/19 Fans auf der Tribüne. Vier Minuten später brandete jedoch Jubel auf. Diamant Berisha flankte von der linken Seite vor das VfB-Gehäuse – und Innenverteidiger Konstantinos Moulas lenkte das Leder zur Ratinger 1:0-Führung ins eigene Netz.

Danach folgten die ersten zaghaften Angriffsversuche der Hildener. Spillmann klärte gegen Talha Demir ins Toraus (30.). Eine Minute später entschärfte Keeper Dennis Raschka mit Mühe einen Eckball von Demir. Letztlich ließ Selcuk Yavuz die Anhänger des VfB 03 jubeln. Der Angreifer tankte sich über die linke Seite in den Strafraum und schloss flach zum 1:1 (35.) ins rechte untere Eck ab. Gleichwohl war es nur ein Strohfeuer, denn die Mannschaft von Alfonso del Cueto zeigte sich unbeeindruckt. Fast im direkten Gegenzug traf Potzler aus 18 Metern und brachte die Platzherren wieder mit 2:1 (36.) nach vorne.

Nach der Pause brachte VfB-Trainer Marc Bach mit Stefan Schaumburg, Fabio di Gaetano und David Szewczyk gleich drei frische Kräfte. Von Erfolg war diese Maßnahme nicht wirklich gekrönt. Nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff musste Selcuk Yavuz mächtig Gas geben, um den davonstürmenden Lee noch vom Ball zu trennen. 60 Sekunden später verpasste Spillmann mit dem Kopf nur um Zentimeter eine Rechtsflanke von Berisha. Kurz danach folgte der zweite Patzer von Moulas. Diesmal agierte der Innenverteidiger des VfB 03 zu ungestüm, brachte Lamidi zu Fall – und Schiedsrichter Fabian Spitzer entschied auf Elfmeter. Kapitän Spillmann verwandelte sicher zum 3:1 (52.).

Wenig später vergab Lamidi aus zehn Metern die Chance, den vielleicht vorentscheidenden Treffer zu erzielen – Oberhoff hielt den zu schwachen Schuss. Und die Hildener schienen sich zu berappeln. Talha Demir zog aus der Distanz ab, Keeper Raschka wehrte zunächst ab, aber im Nachsetzen schob Fabian zur Linden aus dem Gewühl heraus das Leder zum 2:3 über die Linie (62.). Fortan entwickelte sich im Derby ein kampfbetonter Schlagabtausch. Die Ratinger drückten mit aller Macht auf den Siegtreffer, der VfB 03 drängte auf den Ausgleich. Letztlich waren die Gäste an diesem Tage aber mit dem Glück nicht im Bunde. Ein abgefälschter Schuss von Erkan Ari erwischte VfB-Keeper Oberhoff auf dem falschen Fuß – und 04/19 lag mit 4:2 (72.) vorne. Fünf Minuten danach machte Berisha mit dem Treffer zum 5:2 aus Ratinger Sicht den Deckel drauf. Gerade erst hatte Bach mit der Einwechslung von Oliver Krizanovic sein letzte Trumpfkarte gezogen.

„Die Ratinger waren uns in allen Belangen überlegen“, gestand VfB-Trainer Marc Bach und ergänzte: „Wenn ein U19-Spieler wie David Szewczyk über 90 Minuten die beste Körpersprache auf dem Platz zeigt, gibt das zu denken. Natürlich müssen wir uns da auch als Trainerteam hinterfragen.“ 04/19-Coach Alfonso del Cueto kommentierte die Begegnung mit der Gelassenheit des Siegers: „Die Mannschaft hat das heute eindrucksvoll gemacht, ist sehr gut über die Flügel gekommen. Am Sonntag waren wir noch traurig, aber heute können wir zufrieden sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort