1. NRW
  2. Städte
  3. Mettmann
  4. Lokalsport

Fußball: Prinzenpaar macht den Anstoß zum Unterbacher Testspiel

Fußball : Prinzenpaar macht den Anstoß zum Unterbacher Testspiel

Bevor im Testspiel zwischen dem SC Unterbach und dem SV Hilden-Ost das runde Leder tatsächlich rollte, machte das Unterbacher Prinzenpaar Jens I. und Anette I. den Fußballern seine Aufwartung. Es ist längst Tradition in Unterbach, dass die Tollitäten mit ihrem Hofstaat zu Beginn der "fünften Jahreszeit" auf der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn zu Gast sind. Nach der Überreichung der Prinzenorden an den SCU-Vorsitzenden Uwe Droste, Geschäftsführerin Beatrice van Dijk sowie die beiden Spielführer Nils Schäfer (SCU) und Matti Paulin (SV Ost) und dem symbolischen Anstoß durch Annette I. kamen dann auch die Kicker zu ihrem Recht. Nach 90 Minuten siegten die Unterbacher, Achter in der Kreisliga A, gegen den Tabellenzehnten der Kreisliga B souverän mit 5:0 (2:0).

Für beide Teams war es die fußballerische Jahrespremiere, bei der der SCU bereits beachtliche Frühform zeigte. "Ich war angenehm überrascht, dass wir uns nach drei Trainingseinheiten in dieser Verfassung präsentierten. Das Ergebnis ist leistungsgerecht und selbst in der Höhe in Ordnung", bilanzierte Unterbachs Trainer Dirk Spanihel, der sich über den gelungenen Einstand von Zugang Sven Gehrmann (28 - zuletzt Sportfreunde Nievenheim) freute. Sein Kollege Frank Penz urteilte: "Unterbach war uns spielerisch und läuferisch überlegen. Allerdings haben wir auch mächtig rotiert. So kamen alle zur Verfügung stehenden 19 Spieler zum Einsatz."

Hildens neuer Torhüter Gian-Luca Saiz (zuletzt TSV Urdenbach) verhinderte eine noch höhere Niederlage. Die beiden einzig nennenswerten Torchancen durch Philipp Schottke und den in der Kreisliga B bereits zehn Mal erfolgreichen Marius Weber waren nur im Ansatz wirklich gefährlich. Auf der Gegenseite trafen Steffen Pospich (9.) und Nils Schäfer (28.) zur Pausenführung. In Durchgang zwei hatten die Gastgeber wesentlich mehr vom Spiel, erarbeiteten sich zahlreiche Tormöglichkeiten, aber nur Daniel Giessler (53.) und der eingewechselte Baghdad El Bourimi mit seinem Doppelpack (70., 77.) gaben Saiz das Nachsehen.

  • Fußball : SC Unterbach kehrt in die Kreisliga A zurück
  • Fußball : SCU-Trainer Spanihel siegt bei seinem Stammverein
  • Lokalsport : Sparta Bilk lässt dem SC Unterbach keine Chance

Am Samstag ist der SV Ost bei der Hildener Futsal-Hallen-Meisterschaft im Einsatz, während der SCU am Sonntag (15 Ihr) auf eigenem Platz den Wuppertaler AKreisligisten SF Dönberg zum nächsten Testspiel empfängt.

(ER)