Handball Plümacher ist zufrieden

Mit dem 43:38-Erfolg in Kapellen gleichen die Oberliga-Handballer von ME-Sport ihr Punktekonto aus. Zum Abschluss des Jahres kommt es nun am Donnerstag zum Duell gegen die HG Remscheid.

Kapellen – Mettmann-Sport 38:43 (20:21). Nach dem 25:27 in Remscheid und dem 22:32 in Hiesfeld gab es für den Titelaspiranten TV Kapellen in der Handball-Oberliga bereits die dritte Niederlage innerhalb von acht Tagen. Damit weist das Team von Peter Brixner bereits sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter TuS Niederwermelskirchen auf. Dagegen glichen die Mettmanner mit ihrem dritten Auswärtssieg ihr Punktekonto aus und kletterten auf Rang acht. Den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz konnte ME-Sport gegenüber dem ebenfalls siegreichen MTV Dinslaken aber nicht vergrößern. Am Donnerstag (20.15 Uhr, Herrenhaus) trifft die Mannschaft von Lutz Plümacher nun im letzten Spiel der Herbstrunde auf den alten Rivalen HG Remscheid.

Während ME-Sport-Coach Lutz Plümacher neben Jens Buss und Moritz Hinnenthal auch noch auf Tim Schirweit verzichten musste, fiel von den Leistungsträgern der Gastgeber lediglich Sascha Saalfeld aus. Beide Teams legten sofort ein hohes Tempo vor, bei dem Torerfolge Vorrang vor der Torsicherung hatten. Die Gastgeber legten ein 1:0 vor und kamen erst in der 22. Minute mit 14:13 zur nächsten Führung. Danach lagen sie mit 3:6, 7:10 und 10:13 hinten, weil die Mettmanner in der Rückwärtsbewegung nicht immer im Bilde waren.

Die Gastgeber, bei denen Stammtorhüter Jörg Schepermann nicht seinen besten Tag erwischte und nach einer Viertelstunde durch Neuzugang Sebastian Brysch (vormals OSC Rheinhausen) ersetzt wurde, glichen kurz vor der Pause sogar zum 18:18 und 19:19 aus. Dann erzielte Abwehrspezialist Dominic Wittgens sein erstes Saisontor für die Mettmanner. Und nach dem Ausgleich durch Martin Dudler sorgte André Loschinski mit seinem fünften Treffer für die knappe Pausenführung der Gäste.

Mit vier Treffern in drei Minuten erhöhten die Mettmanner nach dem Seitenwechsel auf 25:20, doch der TVK kämpfte sich bis zur 39. Minute wieder auf zwei Tore heran. Die Gäste stellten in den nächsten sechs Minuten jedoch den Fünf-Tore-Abstand wieder her. Peter Brixen nahm eine Auszeit. Danach verkürzten die Kapellener trotz guter Paraden von Ingo Förster wieder auf 30:32. Zehn Minuten vor demSchlusspfiff hatte ME-Sport nur noch mit 35:34 die Nase vorn. Doch dann konterten Matthias Späth und Philip Schmalbuch (je 2) zum vorentscheidenden 39:34 und 120 Sekunden vor dem Ende stand es 43:36. Die beiden letzten Treffer von Karl Greven und Daniel Schürings gefährdeten den klaren Gäste-Sieg nicht mehr.

Lutz Plümacher sprach von einem guten Kampfspiel seiner jungen Truppe auf hohem Niveau. „Natürlich ergaben sich dadurch im Abwehrbereich einige Nachlässigkeiten, die wir aber durch großen Einsatz und Kampfgeist wettgemacht haben. Letztlich war der Sieg meiner Mannschaft auch in dieser Höhe verdient“, erklärte der Mettmanner Trainer. Dem konnte auch TVK-Coach Peter Brixner nur beipflichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort