Handball Pflichtsieg erfordert Haaner Schwerstarbeit

Mettmann · In der Handball-Verbandsliga muss die Unitas in der Schlussphase noch einmal um den Sieg über den TV Ratingen zittern. Das Müller-Team gibt einen deutlichen Vorsprung aus der Hand.

Unitas Haan – TV Ratingen 33:30 (18:14). In der Partie der Handball-Verbandsliga musste die Unitas in der zweiten Halbzeit noch einmal bange Minuten überstehen, ehe der Pflichterfolg wirklich unter Dach und Fach war. Als die Haaner sieben Minuten vor dem Ende mit 31:24 führten, schien der Sieg bereits in trockenen Tüchern. Doch dann bliesen die Ratinger plötzlich zur Aufholjagd. Christian Boecker traf freistehend vom Kreis zum 25:31 (54.) und verkürzte wenig später nach einer Goeken-Parade im Nachsetzen auf 26:31.

Trotz Unterzahl brachten die Gäste in der Folge die Unitas weiter ins Schwitzen. Erneut Boecker vollendete einen Tempogegenstoß zum 27:31 (55.), Mathias Gloyna legte das 28:31 (56.) nach. Nur für etwas Beruhigung sorgte Marcel Billen, der von der rechten Seite trocken das 32:28 (57.) markierte. Denn postwendend antwortete Julian Schweinsberg mit dem Treffer zum 29:32. Die Ratinger suchten ihr Heil nun in einer offensiven 4:2-Abwehrformation – eine Deckung, die den Haanern überraschend schwer zu schaffen machte. Glück für die Unitas, dass Philipp Jochems den Ball weit über den Kasten jagte. Auf der anderen Seite gab Billen die Kugel mit einem krassen Fehlpass schnell wieder an die Gäste ab. Jörg Müller sah sich angesichts der Entwicklung der Partie zu einer Auszeit gezwungen. Der Haaner Coach schwor seine Truppe noch einmal auf die Grundtugenden ein. Das verhinderte aber nicht, dass Tristan Heckmann 25 Sekunden vor dem Abpfiff auf 30:32 verkürzte. Im Gegenzug sorgte jedoch Phillip Schmalbuch mit einem verdeckten Wurf aus der Rückraum-Mitte für das erlösende 33:30. Und in den verbleibenden 15 Sekunden machten die Gastgeber die eigene Bude dicht.

Bereits in der ersten Halbzeit tat sich die Mannschaft von Jörg Müller über weite Strecken recht schwer. So setzten sich die Haaner nach dem 7:7 (11.) auf 12:7 (15.) ab, doch der TVR kämpfte sich wieder auf 11:13 (20.) heran. Nach dem 14:12 (23.) folgte der nächste Zwischenspurt zum 17:12 (28.), doch auch jetzt ließen sich die Ratinger noch nicht abschütteln, sondern trafen zum 14:17 (30.). In der zweiten Halbzeit nahm der Vorsprung erst nach dem 23:20 (42.) deutlichere Formen an. Doch bis zum 30:23 lieferte die Unitas Schwerstarbeit ab – und ließ dann zu früh die Zügel schleifen. "Ich hatte schon damit gerechnet, dass es angesichts der Kranken, die wir dabei hatten, heute etwas rumpelt. Das ist aber keine Entschuldigung dafür, dass wir Mitte der zweiten Halbzeit schlampig spielen und eine deutliche Führung herschenken", legte Coach Jörg Müller in seiner Analyse den Finger in die Wunde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort