Fußball Pflicht erfüllt

Der Verbandsligist 1. FC Wülfrath zieht durch das 2:0 beim TSV Gruiten ins Kreispokal-Achtelfinale ein.Der gastgebende Fußball-Bezirksligist hielt die Partie eine Stunde lang offen.

Gruiten – 1.FC Wülfrath 0:2 (0:0). Eine Stunde lang hielten die Gruitener gegen den Verbandsligisten couragiert mit. Danach schwanden die Kräfte und die Wülfrather erreichten mit dem 2:0 das Kreispokal-Achtelfinale. Die FCW-Fußballer taten sich gegen die robuste Verteidigung der Gruitener schwer. Nach einer Stunde traf Alen Erkocevic per Elfmeter zum erlösenden 1:0. Danach hatten die Wülfrather gegen den aufgerückten Bezirksligisten leichtes Spiel. „In der zweiten Pokalrunde will man als höherklassiger Verein nur weiter kommen und keine Verletzungen riskieren. Das haben wir geschafft, auch wenn es nicht schön aussah“, bilanzierte FCW-Trainer Jörg Vollack.

Temporeiches Spiel

Anfangs machten die Gruitener das Spiel und kamen auch zu den Chancen. Christian Neumann setzte Serkan Baydar in Szene, der jedoch knapp am Tor vorbei schoss (5.). Im Anschluss setzte sich Kim Freymann auf der rechten Außenbahn durch und passte in den Rücken der Abwehr, die Wülfrather klärten jedoch zur Ecke (6.). Nun wachten auch die Gäste allmählich auf, als Ingo Rötzel einen Freistoß von Alen Erkocevic volley über das TSV-Tor drosch (12.). Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit nur wenigen Unterbrechungen. Nach einer halben Stunde sorgte Michael Baehr vom linken Flügel wieder für Gefahr. FCW-Keeper Markus Berkenhagen lenkte den scharf geschossenen Freistoß mit den Fingerspitzen über den Kasten (28.).

Nach der Pause drängten die Gruitener weiter auf den Führungstreffer. Doch zunächst agierten Serkan Baydar (50.) und Michael Baehr (55.) zu eigensinnig, danach verfehlte Daniel Rotondi mit einem Fernschuss das Gehäuse (58.). Kurz darauf kam Daniel Nigbur im TSV-Strafraum zu Fall. Den Elfmeter verwandelte Alen Erkocevic sicher zum 1:0 (63.).

Chancen im Minuten-Takt

Nach der Führung folgten Chancen im Minutentakt. Erst scheiterte Christian Neumann aus spitzem Winkel an Markus Berkenhagen (64.). Dann spielte sich Michael Baehr im Gäste-Strafraum frei, schoss aber über den Querbalken (65.). Im Gegenzug traf Daniele Varveri freistehend nur den Gruitener Innenpfosten (67.). In der Schlussphase sorgte TSV-Torwart Matthäus Wendler für Aufregung, als er aus seinem Tor eilte und Florian Körs zu Fall brachte. Doch der Unparteiische verweigerte einen weiteren Strafstoß (80.). Erst in der Nachspielzeit traf Daniel Nigbur auf Zuspiel von Daniele Varveri bei einem Konter zum 2:0-Endstand.

„Wir haben gut mitgespielt, das wollte ich von der Mannschaft sehen. Ich hoffe nur, dass wir vor dem Derby am Sonntag gegen Haan nicht zu viel Kraft gelassen haben“, befand TSV-Coach André Lapatke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort