Fußball Peter Zill steigt wieder ein

Atatürk Mettmann verpflichtet den 50-Jährigen als Nachfolger für den bisherigen Trainer Salih Oektener.Der Fußball-Kreisligist wird seinen Kader erheblich verstärken.

Für eine Überraschung sorgten die Verantwortlichen von Atatürk Mettmann. „Wir haben für die kommende Saison Peter Zill als Nachfolger unseres bisherigen Trainers Salih Oektener verpflichtet“, verkündete Ali Kuran, Pressesprecher des Fußball A-Kreisligisten. Der Vorstand habe ganz bewusst einen deutschen Übungsleiter ausgesucht. „Von diesem erfahrenen Coach erhoffen wir, dass er die Mannschaft spielerisch weiterentwickelt und zugleich einen Beitrag zur Integration leistet“, erläutert Ali Kuran. Peter Zill habe von seiner Persönlichkeit her das Format, die unterschiedlichen Nationalitäten im Atatürk-Kader zusammenzuführen.

Seriös und leistungsorientiert

„Ich habe gute Gespräche mit einem seriösen Vorstand geführt und mich dann entschlossen, wieder als Trainer zu arbeiten“, berichtet der 50-jährige Mettmanner. „Nach meinem letzten Engagement beim Landesligisten SV Hilden-Nord habe ich ein Jahr mit dem Fußball ausgesetzt. Dann aber hat es bei mir wieder gekribbelt und ich wollte ins Trainergeschäft einsteigen“, sagt Peter Zill, der auch in der Vergangenheit im hiesigen Bereich bereits mehrere Vereine wie den SCB Neandertal betreut hatte. Wichtig sei für ihn das leistungsorientierte Konzept von Atatürk Mettmann. „Die Mannschaft ist zuletzt Vizemeister geworden. Ich glaube, dass in der kommenden Saison der Aufstieg machbar ist.“

Vier ME-Sport-Fußballer

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, arbeitet der Vorstand des A-Kreisligisten derzeit fieberhaft daran, einen starken Kader zusammenzustellen. Pressesprecher Ali Kuran bestätigt Gespräche mit Phil und Marc Eilenberger sowie Multu Yalavac und Oliver Konkol vom Bezirksligisten Mettmann-Sport. Zudem soll vom B-Liga-Aufsteiger Mettmanner Kickers Meher „Longo“ Siala geholt werden. „Es ist gut möglich, dass noch weitere Spieler zu uns kommen“, deutet Ali Kuran weitere Verstärkungen an. Trainingsauftakt ist am 4. Juli.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort