Fußball Oliver Haßler zur SpVg. 05/06

Hilden · Der Hildener Fußball-Bezirksligist verstärkt sich mit vier Neuen für den Abstiegskampf.

 Torhüter Oliver Haßler trug 2011 noch das Trikot des Oberligisten 1. FC Wülfrath.

Torhüter Oliver Haßler trug 2011 noch das Trikot des Oberligisten 1. FC Wülfrath.

Foto: Dietrich Janicki

In der Winterpause rüstete die SpVg. 05/06 für den Abstiegskampf in der Fußball-Bezirksliga auf. Prominentester Neuzugang ist Oliver Haßler. Der Torhüter lief in der Saison 2010/2011 noch für den Niederrheinligisten 1. FC Wülfrath auf, wechselte danach zum TuS Bösinghoven, mit dem er den Aufstieg in die Oberliga schaffte, zuletzt aber nur noch sporadisch zum Einsatz kam. Der 26-Jährige, der in Düsseldorf wohnt und in Hilden arbeitet, richtet seine Ambitionen inzwischen auf die Trainerlaufbahn.

Seinen Ehrgeiz als Keeper mindert das aber nicht, auch wenn er ab sofort zwei Klassen tiefer spielt. "Es ist naheliegend, einem solchen Torhüter den Vorzug zu geben", sieht Christian Trummel den Konkurrenzkampf im Süder Team neu entfacht, der Trainer betont aber: "Für Thomas Angenendt und Christian Drake soll das ein Anreiz sein, sich mit einem solchen Trainingspartner weiterzuentwickeln."

Immerhin war Haßler U 16-Nationalspieler, feierte mit den A-Junioren des FC Bayern München die Deutsche Meisterschaft und lief später viele Jahre in der Bayernliga für die SpVgg. Bayreuth auf. "Nach wie vor zählt aber die Leistung", stellt Trummel auch Haßler keinen Freifahrtschein aus, zumal die Spielberechtigung für Anfang März noch nicht abschließend geklärt ist. "Der TuS Bösinghoven hat Einspruch eingelegt — vielleicht müssen wir uns noch auf eine Ablöse einigen", berichtet Trummel.

Auch im Mittelfeld sah der Süder Coach Handlungsbedarf, da Vitali Gelzer über viele Wochen nicht mehr einsatzfähig war. Der Fitnesstrainer ist am Wochenende oft beruflich eingespannt. Allerdings bleibt Gelzer dem Kader als Stand-By-Spieler erhalten. Maximilian Nendza verabschiedete sich jedoch nach Spanien, um dort im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms einen Studienaufenthalt zu absolvieren. Eine berufliche Veränderung ging dem Wechsel von Mehmet Özer zum Kreisligisten DITIB Hilden voraus. Und der dauerverletzte Pascal Naumann sagte aus gesundheitlichen Gründen für die Rückrunde ab.

Drei Neue sollen die Abgänge kompensieren. Marcel von Bonn spielte zuletzt für den gleichklassigen DSC 99 und trat beim 2:0-Sieg der Düsseldorfer in der Hinrunde noch gegen die SpVg. an. Der Trainerwechsel beim DSC und ein vierwöchiger Australienurlaub brachten den 32-Jährigen jedoch ins Hintertreffen. "Er wollte noch ein halbes Jahr auf der Bank verbringen", nannte Trummel den Grund für den Wechsel nach Hilden. Auch Christoph Meyer wollte ursprünglich für den DSC 99 auflaufen, der 25-Jährige fiel jedoch im vergangenen Sommer aus dem Kader. Daniel Pietken hingegen zog von Hamburg nach Düsseldorf. Zuletzt spielte der 31Jährige für den Landesligisten Vorwärts Wacker Billstedt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort