Fußball Oberligist VfB 03 baut auf ein bewährtes Grundgerüst

Hilden · Dem Hildener Fußball-Klub bleibt der Großteil des Kaders erhalten. Ein Trainer fehlt aber noch.

Sonntagabend hob ein Großteil der Oberliga-Mannschaft des VfB 03 per Flieger vom Flughafen Köln/Bonn Richtung Mallorca ab. Auch Physiotherapeutin Sarah Höppner ist bei der Saisonabschlussfahrt der Hildener Fußballer mit von der Partie, dürfte sich aber weniger um Rehamaßnahmen kümmern, sondern nach einer anstrengenden Saison wie der Rest der Truppe eher in Feierlaune sein. Derweil arbeiten die Verantwortlichen des VfB 03 mit Hochdruck an der Zusammensetzung des Kaders für die neue Saison.

Gestern meldete Thomas Richter ersten Vollzug. Der Sportliche Leiter des VfB 03 führte in den vergangenen Wochen viele Vorgespräche, doch erst als der Oberliga-Erhalt feststand, hatte der 54-Jährige Planungssicherheit - und machte in den vergangenen Tagen Nägel mit Köpfen. "Bis jetzt haben wir 15 Feldspieler und zwei Torhüter - das ist ein gutes Grundgerüst", berichtet er. Erster Mann zwischen den Pfosten ist Bastian Sube. Dazu verpflichteten die Hildener mit Torben Görke einen Nachwuchskeeper, der zuletzt mit den A-Junioren der Sportfreunde Baumberg in der Niederrheinliga spielte.

Als Dritter im Bunde war Louis Klein auserkoren, doch der Schlussmann bekommt die Chance, einen einjährigen Aufenthalt in Australien anzutreten und steht deshalb nicht zur Verfügung. "Das ist völlig in Ordnung. Natürlich werden wir ihm keine Steine in den Weg legen, und wenn er wieder zurück ist, soll er sich wieder bei uns melden und ins Training einsteigen", erklärt Richter. Dennoch will der Sportliche Leiter mit drei Torleuten in die Saison gehen. "Wir suchen einen jungen Torhüter, der ehrgeizig ist und es für sich als Herausforderung sieht, von der U 19 direkt in die Oberliga zu gehen und dem Bastian Sube auch etwas Druck macht, damit wir einen gesunden Konkurrenzkampf haben", erklärt Richter, betont aber zugleich: "Basti ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und eine feste Größe."

Außerdem bleiben Robin Müller, Justin Härtl, Manuel Schulz, Joshua Schneider, Dominik Donath, Patrick Percoco, Ibrahim Dogan, Florian Grün, Fabian zur Linden, Fabian Andree, Stefan Schaumburg, Jannik Weber, Pascal Weber und Dennis Lichtenwimmer im Oberliga-Kader. Dazu kommt Simon Metz aus der U 19, der zuletzt bereits dem erweiterten Kader angehörte.

Neuzugänge stehen noch nicht fest. "Wir planen, drei bis fünf externe Spieler zu holen, aber noch ist nichts spruchreif", sagt Richter. Nach dem Abgang von Nils Remmert sieht der Sportliche Leiter Bedarf auf der Position der Innenverteidigung, aber auch im Angriff. "Der Kader ist insgesamt gesund, der Teamgeist funktioniert, aber durch externe Spieler wollen wir noch einmal frischen Wind reinbringen", erläutert er. Und dann ist da noch die Trainerfrage. "Auch da laufen die Gespräche auf Hochtouren, aber wir können noch keinen Vollzug melden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort