Fußball Nun wollen die Süder wenigstens den zweiten Aufsteiger knacken

Mettmann · BV Burscheid - SpVg. Hilden 05/06. (ER) Am zweiten Spieltag der Bezirksliga-Gruppe 1 wartet mit dem BV Burscheid gleich der nächste Aufsteiger auf die Süder. "Das wird womöglich eine ähnlich unangenehme Aufgabe wie heute", sagte 05/06-Vorsitzender Ralf Tschaschler. Da war die 0:1-Heimniederlage zur Saisonpremiere gegen DITIB Solingen erst wenige Minuten besiegelt. Bartek Pawliczek und seine Elf mussten den unverhofften Fehlstart erst einmal verdauen, aber seit der Trainingseinheit am Dienstagabend gilt alle Konzentration dem ersten Auswärtsspiel. Das wird am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz an der Griesberger Straße angepfiffen.

BV Burscheid - SpVg. Hilden 05/06. (ER) Am zweiten Spieltag der Bezirksliga-Gruppe 1 wartet mit dem BV Burscheid gleich der nächste Aufsteiger auf die Süder. "Das wird womöglich eine ähnlich unangenehme Aufgabe wie heute", sagte 05/06-Vorsitzender Ralf Tschaschler. Da war die 0:1-Heimniederlage zur Saisonpremiere gegen DITIB Solingen erst wenige Minuten besiegelt. Bartek Pawliczek und seine Elf mussten den unverhofften Fehlstart erst einmal verdauen, aber seit der Trainingseinheit am Dienstagabend gilt alle Konzentration dem ersten Auswärtsspiel. Das wird am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz an der Griesberger Straße angepfiffen.

Burscheid ist zwar für die Hildener eine eher unbekannte Größe, keineswegs aber in der Bezirksliga. Vor einem Jahr in die Kreisliga A abgestiegen, gelang dem Team um Trainer Sebastian Sauer (32) im Frühsommer der direkte Wiederaufstieg. Die mannschaftliche Geschlossenheit scheint das große Plus der Platzherren zu sein. Gleichwohl gibt's da in Person von Aydin Türksoy einen exzellenten Solisten. Der Angreifer hat in der vergangenen Saison 25 Tore und 21 direkte Vorlagen in seiner Vita stehen und erzielte auch das Gegentor beim 1:3 vor Wochenfrist in Dabringhausen. Natürlich möchte auch der BVB seine Auftaktniederlage vergessen machen. "Genau wie wir, will auch Burscheid das zweite Spiel gewinnen. Sonst droht ein klassischer Fehlstart. Aber wir haben die Qualität, das zu verhindern und wissen auch, wo wir die Stellschrauben anziehen müssen", betont Pawliczek. Ob die Hildener als etablierter Bezirksligist Neuling DITIB unterschwellig unterschätzten, besonders nach der ordentlichen Vorstellung nach dem nur mit 2:3 verlorenen Testspiel gegen den benachbarten Oberligisten VfB 03, bleibt einmal dahingestellt. Auffällig war hingegen, zumindest in den ersten 45 Minuten, die fehlende Aggressivität in den Zweikämpfen und die mangelnde Präzision im Aufbauspiel. "In der zweiten Halbzeit waren wir wieder präsenter, daran müssen wir anknüpfen", nimmt der 38-Jährige seine Jungs in die Pflicht und hofft dabei auf die Rückkehr des zuletzt erkrankten Defensivspielers Tobias Gies.

Notiz am Rande: Bartek Pawliczek kassierte vergangenen Sonntag im siebten Spiel als Chefcoach der SpVg. Hilden 05/06 die erste Niederlage - nach zuvor fünf Siegen und einem Remis.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort