Porträt Nick Nelson Freiwilligendienst als Chance zur Orientierung

Haan · Nick Nelson berichtet über seine Erfahrung im Freiwilligen Sozialen Jahr: Der Handball-Oberligaspieler der Unitas arbeitet beim Haaner TV mit, leitet Kurse und begleitet den Verein durch die Pandemie. Vor allem seine technischen Kenntnissen sind dabei hilfreich.

 Nick Nelson hätte sich durchaus mehr Sport in seinem sozialen Jahr beim Haaner TV vorstellen können, nun hilft er beim Online-Angebot.

Nick Nelson hätte sich durchaus mehr Sport in seinem sozialen Jahr beim Haaner TV vorstellen können, nun hilft er beim Online-Angebot.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Seinen Freiwilligendienst beim Haaner TV hatte sich Nick Nelson sicherlich anders vorgestellt: Statt auf den Sportplätzen oder Sporthallen Kinder und Jugendliche anzuleiten, Sportkurse zu geben oder die Mitglieder im vereinseigenen Fitnessstudio zu unterstützen, turnt der 19-Jährige dieser Tage alleine vor der Kamera und versucht, dabei die jungen Teilnehmenden des Kinderturnens auf dem Bildschirm im Auge zu behalten. Online-Sportangebote waren in den vergangenen Monaten das einzige, das die Sportvereine inmitten des Lockdowns anbieten konnten. Und vor allem für die jüngeren Vereinsmitglieder ein wichtiger Baustein in der Pandemie. „Die Kinder sitzen wegen des Homeschoolings den ganzen Tag vor den Bildschirmen und hängen die meiste Zeit des Tages zu Hause rum. Da merkt man, dass sie diesen Ausgleich, auch wenn er derzeit nur auf Distanz geht, brauchen“, hat Nelson festgestellt.