Fußball Neuling Hilden feiert die ersten drei Punkte in der Bezirksliga

Fc · Die zweite Mannschaft des VfB 03 kommt gut aus den Startlöchern. Ein Eigentor und der Treffer von Joshua Schneider führen zum Erfolg.

 Louis Plappert vergab eine der vielen guten Hildener Chancen.

Louis Plappert vergab eine der vielen guten Hildener Chancen.

Foto: ola

Maroc Düsseldorf - VfB 03 Hilden II 1:2 (1:1). Überschwänglich feierte die VfB-Reserve ihren ersten Sieg in der noch jungen Bezirksligasaison. Dabei musste die kleine Hildener Kolonie im Sportpark Niederheid bis zum Ende der insgesamt 94 Minuten um den Dreier bangen. "Das muss doch einfach reichen", brachte der verletzte Kapitän Tim Dieckerhoff zu Beginn der Nachspielzeit die Anspannung auf den Punkt.

Spannend blieb es deshalb, weil die Einheimischen bis zuletzt um den Ausgleich bemüht waren, der Klassenneuling andererseits hochkarätige Chancen liegen gelassen hatte. "Natürlich hätten wir uns das Zittern ersparen können. Aber wichtig ist der erste Sieg, den sich meine Mannschaft durch eine kämpferisch und spielerisch starke Vorstellung wirklich verdient hat", urteilte Trainer Sascha Borsic.

So richtig unaufmerksam waren die Gäste nur selten. Einmal (15.) folgte die Strafe auf dem Fuß, als sich Marocs Sturmspitze Naser Ilazi energisch durchsetzte und dem in der Folge mit guten Paraden glänzenden Michael Miler keine Abwehrchance ließ. Dessen Gegenüber Astrit Muharemi blieb beim 1:1 (22.) ebenfalls machtlos. Den Freistoß von Florian Marx bugsierte nämlich Binne Sadio mit einer verunglückten Kopfballabwehr ins eigene Netz. Die Partie verlief bis zum Seitenwechsel ausgeglichen, aufgrund der Chancen für Jan Wester (39.), Louis Plappert (40.) und dem Lattenkopfball von Abwehrchef Lukas Schmetz (45.) hätte der Aufsteiger aber vorne liegen können.

Das besorgte nach dem Wiederanpfiff (46.) Joshua Schneider, der nach einem zunächst abgewehrten Marx-Freistoß entschlossen abzog und damit das erste vom Aufsteiger selbst erzielte Bezirksligator erzielte. Das wollten die Düsseldorfer natürlich so nicht stehen lassen. Mohamed Bahuch fand mit einem Freistoß in Miler seinen Meister (58.). Danach hätte der VfB den Sack eigentlich zu machen können, doch Ibrahim Dogan (58.), der defensiv und offensiv überzeugende Robin Weyrather (64.) und Wester (78.) schossen knapp vorbei oder scheiterten am ausgezeichneten Muharemi. Allerdings musste auch die Hildener Abwehr auf der Hut sein. Weyrather rettete kurz vor der Torlinie gegen Bousahpha (66.), der kurz darauf nur knapp das Tor verfehlte. So blieb es brisant, weil ganz am Ende weder Röttgen (88.) noch Dogan (90+2) im Abschluss Glück hatten. Das fehlte auch Henning Scholl, der neun Minuten nach seiner Einwechselung mit einer Knieverletzung schon wieder das Feld räumte.

VfB 03 Hilden: Miler - Weyrather, Schmetz, Schneider, C. Donath, Wester, Röttgen, Marx, Dogan, Bell (90. B. Weber), Plappert (71. Scholl, 80. B. Percoco).

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort