32. Auflage am 25. September 2022 Neandertallauf als neue Herausforderung

Hochdahl · Die 32. Auflage der beliebten Laufveranstaltung in Erkrath-Hochdahl wartet mit einigen Neuerungen auf. Die Wichtigste: Der Start erfolgt am 25. September. Dazu gibt es neue Streckenführungen abseits der Straße.

 2019 führte der Hauptlauf noch über die Sedentaler Straße.

2019 führte der Hauptlauf noch über die Sedentaler Straße.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Im März 2019 feiert der Neandertallauf mit seiner 30. Auflage ein viel beachtetes Jubiläum. Zwischen 1500 und 1800 Läufer zog die Veranstaltung in den Jahren zuvor in schöner Regelmäßigkeit an. Zwölf Monate später folgte jedoch ein unerwarteter und tiefer Einschnitt. „Wir waren definitiv der erste Lauf, der nicht mehr starten durfte“, erinnert sich Ulrike Fritz an die Absage aufgrund der beginnenden Corona-Pandemie. „Nachmittags tagte die Politik und wir mussten uns entscheiden. Wir haben den 31. Lauf ganz kurzfristig abgesagt – es war schon alles durchorganisiert“, berichtet Fritz, als wäre es erst gestern gewesen. Fünf Tage vor dem ersten Startschuss am 15. März 2019 beendete Corona mit einem Schlag die Vorbereitungen.