Fußball Naturrasen ist eine Herausforderung

Mettmann · Die Fußballer des VfB 03 müssen in der Oberliga bereits morgen Abend wieder ran. Mit dem Sieg über RW Oberhausen II tankte die Molina-Elf Selbstvertrauen, doch im Stadion von Ratingen 04/19 sind die Karten neu gemischt.

 Florian Marx (am Ball) gilt im Hildener Team als Mann für Freistöße und Ecken.

Florian Marx (am Ball) gilt im Hildener Team als Mann für Freistöße und Ecken.

Foto: Olaf Staschik

Ratingen 04/19 – VfB Hilden. In der Fußball-Oberliga zählen die Ratinger zu den etablierten Mannschaften. Deshalb richtet sich der Blick von Alfonso del Cueto auch nach oben. Entsprechend groß war die Freude über den Sieg bei Schwarz-Weiß Essen. "Es war wichtig, dass wir gewonnen haben", stellte der 04/19-Trainer nüchtern fest. In den letzten fünf Begegnungen feierte sein Team drei Siege und holte zwei Remis. Gerade die beiden Unentschieden gegen den SC Kapellen-Erft und die U 23 von Rot-Weiß Essen wurmen del Cueto aber immer noch. "Wir könnten noch höher stehen", sagt er. Immerhin arbeiteten sich die Ratinger inzwischen auf Rang acht vor, und das mit einer Partie weniger als die Konkurrenten. Denn noch steht das Duell gegen den Wuppertaler SV aus, das erst am 13. Oktober steigt.

Im eigenen Stadion sind die Ratinger noch ungeschlagen, daher geht del Cueto die Partie gegen den VfB 03 optimistisch an. "Wir müssen jetzt nachlegen und mal den zweiten Sieg in Folge holen", betont er. Und fügt unmissverständlich hinzu: "Die Hildener sind im Moment gut drauf, haben am Sonntag ebenfalls gewonnen, aber gegen einen Aufsteiger müssen wir drei Punkte holen." Von Beginn an wollen die Ratinger den VfB unter Druck setzen. "Ich gehe davon aus, dass die sich hinten reinstellen und versuchen zu kontern", rechnet der Coach mit einem defensiv eingestellten Kontrahenen. Doch viel lieber schaut er auf die eigene Truppe. "Wenn wir gut spielen, hat jede Mannschaft gegen uns ein Problem."

Björn Rohpeter (Innenbandriss) fällt morgen Abend (19.30 Uhr, Stadionring 5) definitiv aus. Chamdin Said lief wegen einer Erkältung zuletzt in Essen nur in den letzten zehn Minuten auf. Ebenfalls grippekrank sind Pier Schulz, Dennis Ter Haar und Stefan Rott, dennoch rechnet Alfonso del Cueto mit einem gut gefüllten Kader.

Wesentlich größer sind die personellen Sorgen seines Kollegen Toni Molina. Mangels Masse trug sich der VfB-Coach am Sonntag sogar selbst in den Spielbericht ein. Jetzt gestand er: "Das mache ich nicht noch einmal." Vielmehr will er morgen den Kader mit Oliver Förster aus der zweiten Mannschaft ergänzen. Zudem hofft er auf die Rückkehr von Marcel Bastians. Der Abwehrchef fiel erst verletzt aus (gebrochener Zeh) und fehlte dann wegen einer Fortbildung und Urlaub. Morgen kehrt er mit dem Flieger zurück. "Ich gehe davon aus, dass er spielen kann", sagt Molina. Dafür kann er nicht mehr mit Max Wenkemann planen, der sein Studium in München beginnt und in der vergangenen Woche lediglich auf Heimaturlaub war. Nach der Rotation im Tor – zweimal spielte Sebastian Siebenbach, danach zweimal Malte Engelhardt – will der Trainer nun von Spiel zu Spiel entscheiden. Morgen Abend soll erneut Engelhardt den Vorzug erhalten.

Obwohl die Hildener in den letzten drei Partien zwei Siege bejubelten, bleibt die Zielsetzung bescheiden. "Wenn wir einen Punkt holen, wäre das super", erklärt Toni Molina. Denn sein Team steht vor einer schweren Aufgabe. Nicht nur wegen des ambitionierten Kontrahenten, sondern auch wegen des Naturrasens im Ratinger Stadion – ein Untergrund, der dem kunstrasenverwöhnten VfB 03 nicht behagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort