Fußball Müde VfB 03-Fußballer siegen glanzlos

Der Hildener Oberligist hält den Landesligisten MSV Düsseldorf mit einer bunt gemischten Mannschaft in Schach.

 Talha Demir nutzte einen Handelfmeter zur 1:0-Führung.

Talha Demir nutzte einen Handelfmeter zur 1:0-Führung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

VfB 03 Hilden – MSV Düsseldorf 4:2 (2:1). Trotz des Sieges des Oberligisten VfB 03 im Testspiel gegen den Landesligisten bekannte Marc Bach frank und frei: „Das war kein gutes Spiel, wir hatten zu große Abstände.“ Der Hildener Trainer hatte auch eine Erklärung für die durchwachsene Vorstellung seiner Mannschaft parat: „Wir sind gerade in einer Phase der Vorbereitung, wo man schon merkt, dass die Jungs platt sind.“ Bach machte aus der Not eine Tugend und mischte seine Mannschaft mit Akteuren aus der VfB-Zweiten durch, um den Fußballern zumindest eine kleine Verschnaufpause zu geben. So bekam Nils Piotraschke diesmal die Gelegenheit, sich über 45 Minuten im Oberliga-Team auf der linken Abwehrseite zu beweisen. „Da Simon Metz wegen einer Schambeinentzündung länger ausfällt, haben wir uns ihn mal angeschaut.“ Vielleicht auch ein Zeichen an den bislang verbliebenen Linksverteidiger Ogün Serdar, nochmal eine Schippe draufzulegen.

Im Tor bekam diesmal Nick Perkuhn den Vorzug vor den etablierten Schlussleuten Bastian Sube und Marvin Oberhoff. „Er ist unser dritter Torwart und soll sich auch zeigen“, erklärte Bach und nannte die Torwartfrage für die Rückrunde noch offen. „Marvin hat natürlich einen kleinen Vorsprung, weil er sich im Sommer durchgesetzt hat und wir Kontinuität wollen, das heißt aber nicht, dass er sich auf seinen Lorbeeren ausruhen kann.“ Sube wusste zuletzt im Test beim Regionalligisten Oberhausen zu überzeugen, Oberhoff kam gegen den Wuppertaler SV zum Einsatz. „Im Feld haben wir natürlich noch mehr Wechselmöglichkeiten und geben deshalb allen die Gelegenheit, sich zu zeigen“, sagt Bach. Der Kampf um die Plätze in der Anfangsformation läuft auf vollen Touren – immerhin steht auf dem Oberliga-Spielplan zum Start am 9. Februar das Derby gegen die Sportfreunde Baumberg.

Das Freundschaftsspiel gegen den Landesliga-Achten MSV Düsseldorf war da eher eine kleinere Hürde. Und den Hildenern kam entgegen, dass Talha Demir bereits in der 6. Minute nervenstark per Handelfmeter die 1:0-Führung erzielte. „Wir sind gut reingekommen, haben dann aber den Faden verloren“, war VfB‑Coach Bach mit dem weiteren Verlauf der Partie jedoch weniger zufrieden.

Zwei-, dreimal starteten die Düsseldorfer zu vielversprechenden Kontern, die letztlich aber ohne Krönung blieben. Effektiver agierten die Platzherren. Der quirlige Fabio di Gaetano ließ gleich zwei Gegenspieler aussteigen und schloss danach zum 2:0 (28.) ab. Der MSV ließ zwei Minuten später mit einem Lattenknaller aufhorchen und verkürzte kurz danach auf 1:2 (33.). Kurz vor der Pause traf Nick Sangl nur die Lattenunterkante, von da sprang der Ball  ins Feld zurück (44.).

Gleich nach dem Wiederanpfiff ließen die Hildener zwei weitere gute Chancen verstreichen. In der Folge sahen die Zuschauer mehr Mittelfeldgeplänkel. Erst in den letzten 20 Minuten verschärfte der VfB 03 noch einmal das Tempo. Nach Vorarbeit von Oluwabori Falaye über die linke Seite erhöhte der eingewechselte Pascal Weber auf 3:1 (73.). Nur eine Minute später verkürzte Isaak Kang nach einer Flanke von der rechten Seite auf 2:3. Den Schlusspunkt setzte erneut Calli Weber mit dem Treffer zum 4:2 (84.). Kurz vor dem Abpfiff hatte Talha Demir freie Bahn, schoss den Ball jedoch aus zwölf Metern am Kasten vorbei. „Da fehlte einfach die Konzentration – in der aktuellen Phase müssen wir da ein Auge zurdrücken“, nahm’s Marc Bach recht gelassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort