Hockey MTHC wieder Spitzenreiter – vorerst

Mettmann · Die Mettmanner nehmen die Hürde in Krefeld sicher mit 6:1. Der Hockey-Verbandsligist rangiert drei Punkte vor dem Gladbacher HTC II, der seine verlegte Begegnung bei Schwarz-Weiß Neuss morgen Abend nachholt.

 David Fritschi (Mitte) war erneut ein unermüdlicher Antreiber und bereitete das 1:0 durch Kevin Kranz vor,

David Fritschi (Mitte) war erneut ein unermüdlicher Antreiber und bereitete das 1:0 durch Kevin Kranz vor,

Foto: janicki

Crefelder SV — Mettmanner THC 1:6 (1:2). Dank einer überzeugenden Leistung gewannen die Mettmanner ihr letztes Auswärtsspiel der Saison auch in der Höhe verdient mit 6:1, entführten alle drei Punkte aus Krefeld und übernahmen wieder die Tabellenführung in der 1. Hockey-Verbandsliga. Zumindest bis morgen Abend, denn erst dann folgt die verlegte Partie des MTHC-Konkurrenten Gladbacher HTC II gegen Schwarz-Weiß Neuss (20.30 Uhr). Die Gladbacher hätten am Sonntag auf sechs Stammkräfte verzichten müssen, können jetzt aber wieder in Bestbesetzung auflaufen. "Warum der Verband dieser Ansetzung zugestimmt hat, bleibt ein Rätsel", betont MTHC-Coach Hans-B. Adams. Erstaunlich ist auch das "Entgegenkommen" des GTHC, das Spiel nicht zu Hause, sondern in Neuss auszutragen. "Es dürften sicherlich eine Reihe von Mettmanner Hockey-Freunden die Partie beobachten", glaubt Hans-B. Adams.

Die in der Rückrunde starken Krefelder, immerhin haben sie in Gladbach, in Neuss und beim DSD gewonnen und sind zwischenzeitlich auf den dritten Tabellenplatz geklettert, konnten aber gegen die gut aufgelegten Mettmanner nichts ausrichten. "Ausschlaggebend für den klaren 6:1-Sieg war die mannschaftliche Geschlossenheit," lobte Hans-B. Adams.

In der ersten halben Stunde sahen die vielen Zuschauer in Krefeld ein verteiltes Spiel, wobei die Gäste allerdings einige gute Möglichkeiten ausließen und auch aus ihren drei kurzen Ecken kein Kapital schlagen konnten. Erst in der 32. Minute klingelte es im Kasten der Gastgeber, als Kevin Kranz eine Mustervorlage vom wieder unermüdlichen Antreiber David Fritschi zum 1:0 verwandelte. Zwei Minuten später tankte sich Anael Thill energisch auf der rechten Außenbahn durch und erzielte nach Vorarbeit von Carsten Kaltenbrunn das 2:0. Kurz darauf markierten die Krefelder mit ihrem ersten Torschuss das glückliche 1:2.

In der Pause hatten sich die Mettmanner viel vorgenommen. Bereits in der 40. Minute legte Armin Niedieck die Kugel auf David Fritschi. Der verlängerte blitzschnell zu Carsten Kaltenbrunn, der das 3:1 erzielte. Nach perfekter Vorarbeit von Frank Begander erhöhte Carsten Kaltenbrunn zunächst auf 4:1 (50.), traf nach einem Alleingang zum 5:1 (59.) und bereitete das 6:1 durch Anael Thill (60.) vor. Erwähnenswert war noch eine Glanzparade von Torwart Marc Loges (65.). Da Spielertrainer Carsten Kaltenbrunn 17 Spieler zu Verfügung standen, verzichtete Routinier Frank Loges wie schon bei der Begegnung zuvor freiwillig auf das Spiel. "Dieses Verhalten finde ich mustergültig", betont Hans-B. Adams.

Erst am letzten Spieltag entscheidet sich das Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg in die Oberliga: Die Mettmanner haben am Sonntag den Düsseldorfer SC II zu Gast (16 Uhr), die Gladbacher treten beim Viersener THC an (15 Uhr).

Mettmanner THC: Marc Loges, Thomas Posemann — Carsten Kaltenbrunn (2), Florian Fey, Tim Fey, Kevin Kranz (1), Heiko Bormann, Christian Krygowski, Tim Chaborski, Oli Bormann, Armin Niedieck, Anael Thill (2), Tim Clausen (1), David Fritschi, Frank Begander, Marco Birkenkamp.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort