Hockey MTHC feiert Aufstieg in die Oberliga

Mettmann · In der Hockey-Verbandsliga sichern sich die Mettmanner bereits drei Spieltage vor dem Ende der Hallenrunde die Meisterschaft. Der Spitzenreiter ist bislang ungeschlagen – und will seinen Erfolgsnimbus auch bewahren.

Schwarz-Weiß Neuss – Mettmanner THC 4:28 (1:10). Bereits drei Spieltage vor Saisonende und bisher ohne einen einzigen Punktverlust schaffte die Herrenmannschaft des THC in der Halle den Aufstieg in die Hockey-Oberliga. Den ersten Matchball verwandelten die Stadtwälder auch ohne ihren Führungsspieler David Fritschi, der wegen einer Handverletzung nicht eingesetzt werden konnte.

Die Bundesligareserve der Neusser hatte ebenso wie die bisherigen Gegner keine Chance gegen die mannschaftliche Geschlossenheit der Grün-Weißen. Bis zur Halbzeit schoss das Team um Spielertrainer Carsten Kaltenbrunn folgerichtig und trotz einer gewissen Hektik im Spiel einen beruhigenden 10:1-Vorsprung heraus. Nach der Pause drehten die Mettmanner noch zusätzlich auf und legten weitere 18 Treffer nach.

"Wir sind riesig stolz auf den sportlichen Erfolg unserer Mannschaft" waren sich die MTHC-Verantwortlichen Frank Loges, Wolfgang Weiß und Hans-B. Adams einig. "Nach der Leistung aus dem Vorjahr hätte uns niemand den souveränen Aufstieg in die Oberliga zugetraut, zumal wir die Meisterschaft bisher ungeschlagen holen konnten", sagten sie unisono. Ein ganz großes Kompliment galt der Geschlossenheit: "Das Team ist zusammengewachsen und bildet eine vorzügliche Einheit. Wir hoffen, uns so auch in der Oberliga behaupten zu können."

HTC Kupferdreh – Mettmanner THC (Frauen) 4:4 (2:3). Trotz des eher mageren Unentschiedens beim Tabellenvierten Essen bleiben die Mettmannerinnen Spitzenreiter der 2. Hockey-Verbandsliga. Der Vorsprung auf den siegreichen Tabellenzweiten Crefelder SV schrumpfte aber auf einen Punkt. Nach einem frühen Rückstand und einer übernervösen Anfangshase fanden die Gäste nach zehn Minuten in die Begegnung. Johanna Meier verwertete kurz darauf eine Auflage von Caro Pierre zum Ausgleich. Nur eine Minute später verwandelte Caro Kötter einen Siebenmeter zur 2:1-Führung. Danach spielte nur noch der MTHC. Johanna Meier baute den Vorsprung mit einer Strafecke auf 3:1 (18.) aus. Weitere gute Chancen ließen die Mettmannerinnen allerdings liegen. Kupferdreh machte es da besser, nutzte seine zweite Gelegenheit und kam per Strafecke zum 2:3-Anschlusstreffer (27.).

Nach dem Seitenwechsel scheiterten die Mettmannerinnen reihenweise und verpassten den vierten Treffer. Die Strafe folgte auf dem Fuß. In der 40. Minute nutzten die Gastgeberinnen einen Abstimmungsfehler in der Abwehrformation zum Ausgleich und gingen kurz darauf sogar in Führung. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, bei dem der THC die gefährlicheren Möglichkeiten hatte. Sabrina Perino und Doro Matthäus scheiterten zunächst, ehe sich Perino in der letzten Minute an der Schusskreisgrenze energisch durchsetzte und zum umjubelten Unentschieden traf. Ralf Heitmann sprach dennoch von zwei verlorenen Punkten. "Wir hätten im ersten Durchgang den Sack zumachen müssen", sagte der THC-Trainer mit Nachdruck.

(pakl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort