Fußball Molina baut auf Kampfgeist des VfB 03

Mettmann · Nach zwei vermeidbaren Niederlagen in der Oberliga brauchen die Fußballer des VfB 03 wieder ein Erfolgserlebnis. Und wollen daher am Sonntag gegen die U 23 von Rot-Weiß Oberhausen zumindest einen Punkt entführen.

 Der Sonsbecker Jesse Weißenfels (2.v.l.) kam vor Pascal Weber (l.) an den Ball und traf zum 1:0.

Der Sonsbecker Jesse Weißenfels (2.v.l.) kam vor Pascal Weber (l.) an den Ball und traf zum 1:0.

Foto: Fischer

VfB Hilden – RW Oberhausen U 23. Am Mittwochabend erlebten die Fußballer des VfB 03 beim SV Sonsbeck eine Oberliga-Partie mit Höhen und Tiefen. Da war zum einen die schnelle Führung der Gastgeber, als Jesse Weißenfels nach einem weiten Einwurf das Leder reaktionsschnell über die Linie beförderte. Der Blitzstart der Elf von Horst Riege überraschte die Hildener, doch Stefan Schaumburg gab mit dem 1:1 (9.) nur wenig später die richtige Antwort, als er den Ball nach einem Freistoß von Fabian Andree einköpfte. In der Folge sahen die Fans eine abwechselungsreiche Begegnung, in der die VfB-Kicker viel Einsatzfreude demonstrierten und sich etliche glasklare Chancen erarbeiteten. Doch Manuel Schulz, Emrah Cavdar und Pascal Weber wussten die Möglichkeiten nicht zu nutzen, scheiterten zum Teil auch an Torhüter Ahmet Taner, der mit einer überragenden Leistung aufwartete. "Wir investieren viel und hoffen, dass wir auch einmal Glück haben", konstatiert ein leidgeprüfter Toni Molina. Der Trainer will die Messlatte für seine Mannschaft aber nicht zu hoch anlegen. "Als Aufsteiger stehen wir gut da", sagt er.

Für einen Sieg in Sonsbeck reichte das Engagement aber nicht. Das lag neben Keeper Taner auch an Jesse Weißenfels, der noch zwei weitere Male seinen Torinstinkt unter Beweis stellte. Als Manuel Schulz den Ball vor dem eigenen Kasten an die Hand bekam, nutzte der Top-Stürmer der Sonsbecker den Strafstoß zur 2:1-Führung.

Nach der Pause drängten die Hildener auf den erneuten Ausgleich – den erzielte Jannik Weber ebenfalls mit einem Handelfmeter (76.). Wegen Reklamierens sah Georgios Efthimiou anschließend die Ampelkarte. In Überzahl forcierte der VfB die Offensive – und sah sich eine Minute vor dem Ende kalt erwischt, als ein langer Ball aus der Sonsbecker Abwehr heraus seinen Abnehmer in Weißenfels fand. Per Kopf markierte der Angreifer den 3:2-Siegtreffer und unterstrich ein weiteres Mal seine individuelle Klasse.

"Sonsbeck hatte zwei herausragende Spieler in seinen Reihen, die an diesem Tag den Unterschied gemacht haben", stellt Molina fest. Und hofft nun, dass seine Mannschaft am Sonntag (15 Uhr, Hoffeldstraße) gegen die U 23 von Rot-Weiß Oberhausen nach zwei Niederlagen in Folge wieder punkten kann. "Wir werden das Beste geben, was wir haben", setzt der VfB-Coach von neuem auf den Kampfgeist und die Einstellung seiner Elf. "Bis auf die letzten 20 Minuten in Uedesheim stimmte die bis jetzt", betont er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort