Handball Mettmanner verlieren im "Bunker" den Überblick

Mettmann · Die Handballer von ME-Sport starten mit einer Niederlage beim Oberliga-Rivalen TSV Aufderhöhe ins neue Jahr.

 Moritz Hebel.

Moritz Hebel.

Foto: Dietrich Janicki

Schon nach dem ersten Spiel sind die guten Jahresvorsätze der ME-Sport-Handballer über den Haufen geworfen. Mit der 21:23 (14:11)-Niederlage beim TSV Aufderhöhe setzte die Mannschaft von Jürgen Tiedermann ihren Abwärtstrend fort und rutschte in der Oberliga bis auf den elften Platz ab. Offensichtlich machten sich die wenigen Trainingseinheiten in der Halle zum Jahreswechsel doch mehr bemerkbar, als es dem engagierten Coach lieb ist.

Warum die Mettmanner in dem berüchtigten und von kaum einer Mannschaft geliebten "Bunker" des TSV Aufderhöhe so nervös in die Partie startete, konnte sich keiner im ME-Sport-Lager erklären. "Unsere Anfangsformation machte wenig Druck auf die Abwehr", monierte Tiedermann hinterher. Wenigstens glichen die Gäste beim 8:8 (20.) erstmals aus. Danach wechselte der Coach den kompletten Rückraum. "Auf einmal lief es wie am Schnürchen", berichtete Tiedermann. Da ließ sich sein Team auch von der Manndeckung des TSV gegen Andre Loschinski nicht beirren.

Mit einem halbzeitübergreifenden 6:0-Lauf leitete ME-Sport seine Führung ein und zog auf 17:11 (34.) davon. Die Mettmanner ließen sich zunächst von der engen und stimmungsvollen Halle ebensowenig aus dem Konzept bringen wie von der kleinen Aufholjagd der Solinger, die auf 15:19 (39.) herankamen. "Da waren wir absolut in der Spur", sagte Tiedermann. Allerdings verlor seine Truppe in der hektisch werdenden Partie immer mehr den roten Faden. Elf Minuten blieb sie ohne eigenen Torerfolg. Dafür legten die Gastgeber nun einen 6:0Lauf hin, durch den die Kreisstädter mit 19:21 (49.) ins Hintertreffen gerieten. Sogar der sonst so unbeeindruckt wirkende Moritz Hebel ließ sich beim 19:19 (46.) von der hitzigen Atmosphäre anstecken und vergab einen Strafwurf.

"Die Konzentration der Schiedsrichter ließ auch nach. Sie haben viele Dinge einfach nicht mehr so konsequent geahndet", stellte ein enttäuschter Tiedermann fest. Der Mettmanner Coach hob aber zugleich hervor, dass die Niederlage hauptsächlich dadurch entstand, weil seine Mannschaft nicht mit dem Druck zurechtkam. Tiedermann betonte: "Wir hätten das Spiel trotzdem noch für uns entscheiden können. Aber mit 31 Fehlwürfen und elf technischen Fehlern kann man in einem Handballspiel nicht bestehen." Jetzt muss der Oberligist zusehen, dass die guten Vorsätze nicht schon im Januar in frustrierenden Ärger umschlagen.

ME-Sport: Hubicki, Sippli, Hüttel - Loschinski (2), Verholen (3), Mühlenhaupt (3), Tantillo, Mandlik (2), Falkenberg (6), Hebel (1), d'Avoine (4), Kruse, Klein, Neuenhofen.

(erd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort