Fußball Mettmanner drehen erst spät richtig auf

Asv · Im Bezirksliga-Duell gegen Amern spielt der Landesliga-Absteiger ab der 55. Minute wie entfesselt auf und siegt am Ende mit 3:1. Ein Sonderlob des Trainers verdient sich Torhüter Daniel Robrecht, der klasse Paraden zeigt.

 ASV-Stürmer Frederic Lühr (l.) vergab seine beste Chance kurz vor der Pause.

ASV-Stürmer Frederic Lühr (l.) vergab seine beste Chance kurz vor der Pause.

Foto: Dietrich Janicki

Mettmann - VSF Amern 3:1 (0:1). Lange Zeit sah es nicht unbedingt danach aus, dass die ASV-Fußballer den Kunstrasen Auf dem Pfennig als Sieger verlassen würden. Doch ab der 55. Minute agierten die Mettmanner wie umgewandelt, agieren zielstrebig mit flotten Kombinationen sowie unbändigem Kampfgeist und nutzten ihre Chancen konsequent. "Das war im zweiten Durchgang eine Energieleistung unserer Mannschaft. Zudem hatten wir Glück mit den Einwechselspielern, die sich sofort ins Mannschaftsgefüge eingliederten und sich als torgefährliche Joker erwiesen", sagte ein strahlender Meher Siala. Der Mettmanner Co-Trainer spielte auf Marc Eilenberger und Feyzullah Demirkol an, die beide in der Schlussphase je einen Treffer erzielten.

Michael Kirschner lobte sein Team über den grünen Klee. "Was die Jungs heute vor den begeisterten Fans leisteten, war einfach klasse. Sie haben sich im Gegensatz zur Vorwoche für ihren guten Auftritt belohnt." Der besondere Dank des Mettmanner Trainers galt Torwart Daniel Robrecht. "Daniel hat uns mit einigen klasse Paraden im Spiel gehalten und den Grundstein dafür gelegt, dass wir die Partie zu unseren Gunsten entschieden." Immerhin schlug der ASV den bisherigen Tabellenvierten. "Das war ein ganz wichtiger Sieg, der für die nächsten Spiele Selbstvertrauen gibt."

Die Kontrahenten begannen verhalten, beide Mannschaften wollten einen frühen Gegentreffer vermeiden. Erst nach einer Viertelstunde gab es die ersten zaghaften Angriffsversuche. Ahmet Kizilisik setzte den Ball aus der Distanz knapp über den Querbalken. Einige Minuten später kamen die Gäste erstmals vor das ASV-Gehäuse und erzielten prompt das 1:0. Nach einer Ecke war der aufgerückte Innenverteidiger Nicolas Oelsner per Kopfball erfolgreich (25.). Wenig später tauchte ein VSF-Stürmer frei vor Robrecht auf, doch der verkürzte geschickt den Winkel (33.). Danach vergab Frederic Lühr nach einem Steilpass überhastet mit einem unplatzierten Heber. Bis zur Pause verhinderte Robrecht mit zwei weiteren guten Reaktionen einen höheren Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel musste der ASV-Keeper erneut zweimal gut reagieren. Ab der 55. Minute setzten bis zum Abpfiff fast nur noch die Mettmanner die Akzente. Riesenjubel, als Außenverteidiger Hamza Malik mit einem satten Schrägschuss aus 20 Metern den Ausgleich erzielte (59.). Der stark spielende Marc Eilenberger scheiterte zunächst knapp mit einem Kopfball (73.), traf aber dann mit einem Flugkopfball zum 2:1 (81.). Die nun wie entfesselt aufspielenden Mettmanner erhöhten gar auf 3:1, als Feyzullah Demirkol die tolle Vorarbeit des überragenden Thomas Zelles nutzte (89.).

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort