Fußball Mettmann verliert im Elfmeterschießen

Mettmann · Landesliga-Aufsteiger ASV Mettmann bleibt beim Turnier der SSVg Heiligenhaus in der regulären Spielzeit ungeschlagen. Die Entscheidung im Finale fällt erst vom Punkt aus - da steht es am Ende 4:5.

Der ganz große Coup blieb den Fußballer des ASV Mettmann beim Turnier des Landesligisten SSVg Heiligenhaus verwehrt. Immerhin schaffte es die Mannschaft von Michael Kirscher bis ins Finale, verlor dort aber im Elfmeterschießen gegen das Team des Ausrichters.

Im ersten Gruppenspiel trafen die Mettmanner auf den 1. FC Wülfrath. Das Duell des Landesliga-Aufsteigers gegen den Landesliga-Absteiger endete 0:0. Die größten Chancen der Partie hatte allerdings der FCW, doch ASV-Keeper Semih Demirhat parierte glänzend gegen Adem Cakat und Wilfried Taki. Auf der anderen Seite zwang der Ex-Wülfrather Ahmet Kizilisik den FCW-Torhüter zu einer Glanzparade.

Die nächste Begegnung über 2 x 30 Minuten entschieden die Mettmanner mit 2:2 für sich. Der TVD Velbert führte durch einen Treffer des Stürmers Christos Karakitsos zur Pause mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel drehte der ASV aber auf. Erkan Güvenarslan und Severin Przybylski sorgten mit ihren Toren für die Wende.

In der dritten Partie erkämpften die Mettmanner gegen die SSVg Heiligenhaus ein 3:3. Dabei musste die Truppe von Michael Kirschner dem Umstand Tribut zollen, dass sie gleich nach dem Duell gegen Velbert ohne Pause antreten musste, während die SSVg-Spieler ausgeruht in die Begegnung gingen. Dennoch markierte Sven van Beuningen nach einem Freistoß von Thomas Cyrys per Kopf die 1:0-Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel glich Heiligenhaus aus. Frederic Lühr erzielte nach Sahnepass von Dennis Krol das 2:1. Per Elfmeter egalisierte die SSVg zum 2:2. Mit dem Unentschieden zogen beide Mannschaften ins Finale ein.

Das Endspiel entwickelte sich dann eher zu einer zähen Angelegenheit. In der vierten 60-Minuten-Partie innerhalb von drei Tagen war der Kräfteverschleiß bei den hochsommerlichen Temperaturen unverkennbar. Letztlich kamen die Kontrahenten in der regulären Spielzeit über ein 0:0 nicht hinaus. Die Entscheidung musste deshalb im Elfmeterschießen fallen - doch auch hier brauchten die Fußballer einen langen Atem. Das lag nicht zuletzt an den guten Paraden der Torhüter Marcel Grote (SSVg) und Semih Demirhat (ASV). Acht Schützen waren auf beiden Seiten notwendig, ehe ein Sieger feststand. Dennis Krol, der die Schuhe schon ausgezogen hatte, musste wider Erwarten noch ran - und scheiterte an Grote. Damit stand die 4:5-Niederlage der Mettmann fest. Kirschner war dennoch zufrieden. "Wir sind ungeschlagen durch Turnier gekommen", betonte der ASV-Trainer.

(bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort