Handball ME-Sport überrascht die HG Remscheid

Mettmann · Mit einem Coup machen die Mettmanner Handballer in eigener Halle das Tief der vergangenen Wochen vergessen. Durch den Sieg über den Tabellenzweiten mischen sie weiter in der Spitzengruppe der Oberliga mit.

 Kreisläufer Stephan Verholen bot eine starke Leistung.

Kreisläufer Stephan Verholen bot eine starke Leistung.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Vor der Partie war im Lager der Handballern von Mettmann-Sport von einer kleinen Krise und einem „ernüchternden Start in die Rückrunde“ die Rede. Mit einer beeindruckenden Leistung und einem verdienten Sieg gegen den Tabellenzweiten HG Remscheid meldete sich das Team von Trainer Jürgen Tiedermann beeindruckend in der Oberliga zurück. Mit 33:27 (18:13) wiesen die Mettmanner die favorisierten Gäste eindrucksvoll in die Schranken.

Die abermals zahlreichen Zuschauer in der Halle Herrenhaus sahen im ersten Viertel der Partie zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Nach dem 7:7 brachte Christian Rother die Remscheider mit 8:7 (14.) in Führung. Vier Minuten später lagen die Gäste mit 10:9 (18.) vorne. Danach hatten die Mettmanner ihre stärkste Phase: Moritz Hebel, der zwar angeschlagen in die Begegnung ging, aber auf die Zähne biss, zweimal Stephan Verholen sowie Lucas Klein mit ebenfalls zwei Treffern drehten die Partie zum 15:10 (23.). Diesen Vorsprung verwalteten die Mettmanner bis zum Pausenpfiff.

„Das war genau die Reaktion, die ich von meiner Mannschaft erhofft hatte“, sagte Jürgen Tiedermann stolz. Der ME-Sport-Trainer sah nach dem Wiederanpfiff auch, dass seine Mannschaft zwar auf 20:14 (33.) erhöhte, sich in der Folgezeit aber immer mehr technische Fehler erlaubte. In der Mitte der zweiten Halbzeit waren die Remscheider wieder auf Schlagdistanz – die Partie war erneut ausgeglichen. „Wir haben mit sieben Feldspielern gespielt, das zehrt an den Kräften. Dennoch haben wir diese Phase sehr gut weggesteckt und weiterhin eine großartige kämpferische Leistung gezeigt“, erklärte Tiedermann. In Überzahl – der Remscheider Taymaz Kaan bekam eine Zeitstrafe – entschieden die Mettmanner die Partie und erhöhten auf 27:23. Gäste-Trainer Lukas Steinhoff nahm in den letzten fünf Minuten zwar noch zwei Auszeiten, um sein Team neu einzustellen, eine Siegchance hatten die Remscheider aber nicht mehr.

„Es war eine kämpferisch, aber auch spielerisch sehr gute Partie meiner personell gebeutelten Mannschaft“, war Tiedermann nach dem Abpfiff zufrieden. Ein Sonderlob bekam der junge Lucas Klein, der neben seinen vier Toren auch eine starke Defensivleistung bot. Überragend war zudem Stephan Verholen, der mit zehn Treffern der sicherste ME-Sport-Werfer war und am Kreis ein klasse Spiel machte. Da neben der HG Remscheid auch der LTV Wuppertal und Spitzenreiter DJK Unitas Haan verloren, bleiben die Mettmanner weiterhin in der Spitzengruppe der Oberliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort