1. NRW
  2. Städte
  3. Mettmann
  4. Lokalsport

Mettmann-Sport macht Einsteiger für den Bachlauf fit

Leichtathletik : ME-Sport macht Einsteiger für den Bachlauf fit

ME-Sport bietet wieder einen Kurs für Laufeinsteiger an. Der feierte im vergangenen Jahr seine Premiere als Vorbereitung auf den Bachlauf. Nach der Veranstaltung etablierte sich dieser Kurs als fester Lauftreff.

Auch diesmal will der Verein mit dem Einsteigerkurs Anfänger und Wiedereinsteiger zum Bachlauf, der am 1. Mai terminiert ist, hinführen. Das Trainer-Team Martina de Kloet und Marcus Meurer macht die Läufer wahlweise in einem sechs- oder zwölfwöchigen Kurs fit. Am Ende des Trainings sollen die Sportler es schaffen, einen drei Kilometer langen Ausdauerlauf zu absolvieren oder die Strecke beim Bachlauf über fünf Kilometer.

Jeweils dienstags ab 18.30 Uhr und samstags ab zehn Uhr geht es ab dem 2. Februar los. Vorkenntnisse sind ebenso wenig erforderlich wie ein grundlegendes Fitness-Niveau. Allerdings sollten die Teilnehmer grundsätzlich gesund sein, sich gegebenenfalls im Vorfeld von einem Arzt entsprechend beraten lassen. Marcus Meurer betont jedoch: „Wir werden langsam beginnen und kurze Laufphasen mit Gehpausen kombinieren.“

Das Kursangebot richtet sich an Mitglieder von ME-Sport, ist aber auch für Nichtmitglieder offen. Der sechswöchige Kurs „Von 0 auf 3 km“ kostet 44 bzw. 69 Euro. die zwölfwöchige Variante „Von 0 auf 5 km“ kostet 64 bzw. 69 Euro – das Startgeld für den Bachlauf ist dabei inclusiv. Am Dienstag 28. Januar, gibt es ab 19 Uhr eigens einen Informationsabend in der Geschäftsstelle von Mettmann-Sport an der Hasselbeckstraße 6.

Anmeldungen erfolgen online auf der Homepage oder bei der Geschäftsstelle von ME-Sport (Telefon 02104 976006).