Handball Laschet-Team möchte seinen Heimnimbus wahren

Mettmann · Durch drei Siege in Folge haben die Handballerinnen von Mettmann-Sport vorerst das Abstiegsgespenst vertrieben. Mit dem TV Ratingen gibt am Samstag um 19.30 Uhr aber eine Mannschaft ihre Visitenkarte im Herrenhaus ab, die im Moment ebenfalls in Topform scheint.

 Trainer Marcus Laschet hofft auf die nächsten Punkte.

Trainer Marcus Laschet hofft auf die nächsten Punkte.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Fünf Siege aus sechs Partien weist die Truppe des erfahrenen Trainer-Duos Rudi Lichius und Cordula Schwirblatt auf. Einzig gegen den Ligaprimus HSV Solingen-Gräfrath II hatte Ratingen zuletzt das Nachsehen.

Die Mettmannerinnen müssen vor eigenem Publikum also eine sehr gute Leistung abrufen, um gegen ein Schwergewicht der Verbandsliga die weiße Heimweste zu verteidigen. Ziel für das Team von Trainer Marcus Laschet ist es, auch im sechsten Heimspiel ungeschlagen zu bleiben. „Das wird natürlich sehr schwer“, weiß Laschet, appelliert aber auch an die Heimstärke seiner Mannschaft und bleibt optimistisch: „Wenn wir kämpferisch wieder alles in die Waagschale werfen, ist sicher vieles möglich.“

Der zum Saisonbeginn sehr harmlose Angriff von ME-Sport wirkt dabei von Spiel zu Spiel gefährlicher. Die Trainingsarbeit des neuen Coaches scheint zu fruchten. Dazu ist die lange verletzte Lena Maurer wieder zurück in der Mannschaft und hilft dem Team durch ihre Torgefahr. Für die Partie gegen den TV Ratingen muss Laschet jedoch auf zwei andere ganz wichtige Stützen verzichten. Neben Torjägerin Jana Bärz wird vor allem Torhüterin Franziska Mörchen schmerzlich vermisst. „Das ist natürlich eine Schwächung. Franziska ist in dieser Saison ein enormer Rückhalt für uns“, sagt der Trainer.Trotz der Euphorie im Lager von ME-Sport bleibt den Gastgeberinnen gegen den TV Ratingen nur die Außenseiterrolle. Sollte jedoch eine Überraschung gelingen, verdrängen die Mettmannerinnen vor Weihnachten die zum Liga-Start noch gegenwärtigen Abstiegssorgen erst einmal in weite Ferne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort