Tischtennis ME-Sport kämpft um NRW-Liga

METTMANN · Erst mit einem Sieg im letzten Hinrundenspiel verlassen die dezimierten Mettmanner die Abstiegsszone.

 Andrei Grachev (r.) ist die Nummer eins im Mettmanner Team. Eduard Rups an Position zwei fällt mit einem Mittelhandbruch länger aus.

Andrei Grachev (r.) ist die Nummer eins im Mettmanner Team. Eduard Rups an Position zwei fällt mit einem Mittelhandbruch länger aus.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Mit einem 9:4-Erfolg über den TB Beckhausen verließ Mettmann-Sport den Abstiegsrelegationsplatz in der Tischtennis-NRW-Liga und erreichte einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde. „Nachdem wir aus verletzungsbedingten und anderen Gründen im Verlauf der Hinserie einige personelle Ausfälle hatten, sind wir mit dem Abschneiden auf Platz sieben zufrieden“, bilanzierte Milenko Milicevic. Der Mettmanner Teamsprecher macht deutlich, dass es in dieser Saison nicht einfach ist, den Klassenerhalt zu sichern. „Da in den kommenden Jahren die Gruppen der NRW-Liga verkleinert werden, steigen diesmal zwei Mannschaften direkt ab und weitere zwei Teams müssen in die Relegation“, berichtet Milicevic.

Seit einigen Spieltagen müssen die Mettmanner auf Eduard Rups verzichten. Die Nummer zwei im Team zog sich einen Mittelhandbruch zu. „Aus taktischen Gründen haben wir Eddi trotzdem als Spieler gemeldet. Daraus resultierte, dass wir vorab drei Spiele je Partie kampflos abgaben. Letztlich hat sich diese Maßnahme aber als positiv erwiesen, da wir die vergangenen drei Begegnungen gewinnen konnten und damit zum Ende der Hinserie unser Ziel erreicht haben“, erläuterte Miki Milicevic.

Im letzten Duell der Hinrunde beim TB Beckhausen gewannen sowohl Andrei Grachev/Maik Wojke (3:1) als auch Stephan König/Miki Milicevic (3:2) ihre Eingangsdoppel, während Yannick Wever und Eduard Rups ihr Doppel kampflos abgaben. Danach ging im oberen Paarkreuz das Einzel von Rups an den Gegner, während Spitzenkraft Grachev seine Begegnung souverän mit 3:0 gewann. Durch die jeweiligen 3:1-Siege von Wojke und König im mittleren Paarkreuz bauten die Mettmanner ihre Führung auf 5:1 aus. Im unteren Drittel verlor Wever zwar seine Partie mit 0:3 , doch Milicevic setzte sich mit 3:0 durch. Dann folgten ein 3:0-Erfolg von Grachev, die kampflos verlorene Partie von Rups sowie zwei Siege von Wojke (3:1) und König (3:0). Damit war der für den Klassenerhalt wichtige 9:4-Erfolg der Mettmanner unter Dach und Fach. Mitte Januar startet für die Mannschaft von ME-Sport die Rückrunde in der NRW-Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort