Handball Mettmann-Sport behält im Oberliga-Derby den Überblick

Die Mettmanner Handballer wehren in einer spannenden Schlussphase den Angriff der SG Langenfeld II ab.

 Christopher Königs (am Ball) gab 20 Minuten Vollgas.

Christopher Königs (am Ball) gab 20 Minuten Vollgas.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

SG Langenfeld II – Mettmann-Sport 30:32 (14:16). In einer sehr spannenden und nervenaufreibenden Partie behielten die Handballer von ME‑Sport die Oberhand. Knapp, aber verdient gewann die Mannschaft von Trainer Jürgen Tiedermann bei der Zweivertretung der SG Langenfeld. Mit dem zweiten Sieg in Folge feiern die Mettmanner einen versöhnlichen Hinrundenabschluss und belegen einen Platz im Mittelfeld der Oberliga. Der in der Winterpause ausgerufene Kampf um den Klassenerhalt sollte damit vorerst gewonnen sein – die Kreisstädter orientieren sich jetzt wieder Richtung obere Tabellenhälfte.

Dabei freute sich ME-Sport-Trainer Tiedermann besonders über den Erfolg in der Fremde: „Wir waren in der Außenseiterrolle. Der Sieg war etwas überraschend, aber insgesamt verdient.“ In einer guten Oberligapartie schenkten sich beide Kontrahenten nichts. Keine Mannschaft schaffte es, sich mehr als zwei Tore abzusetzen. Lennard Maesch, der in Langenfeld mit dem wieder genesenden Paul d’Avoine der beste Mettmanner Torschütze war, drückte der Begegnung im ersten Durchgang seinen Stempel auf. Er warf die Gäste erstmals mit 6:5 (11.) in Führung, brachte seine Farben später mit 13:12 (26.) erneut in Front und sorgte mit seinem fünften Tor für die 16:14-Halbzeitführung von ME-Sport.

Auch im zweiten Durchgang wechselte die Führung ständig. Moritz Hebel führte im Spiel der Mettmanner gekonnt Regie und immer wieder erwies sich Christopher Königs auf Linksaußen als treffsicherer Werfer – erst in der 40. Minute wurde er eingewechselt. Als Königs fünf Minuten vor dem Ende das 30:27 erzielte und damit den höchsten Mettmanner Vorsprung in der gesamten Partie herstellte, schien das Spiel zu Gunsten der Gäste entschieden.

„Es wurde nochmal eng. Die Mannschaft hat einfache Fehler gemacht, die Langenfeld gnadenlos ausgenutzt hat“, sah Tiedermann, wie sein Team kurz vor dem Ende den Ausgleich zum 30:30 kassierte. Ein Doppelpack von Christopher Königs brachte Erleichterung und den siebten Mettmanner Saisonsieg. Im letzten Angriff nahm Tiedermann erneut eine Auszeit, bat seine Mannschaft zum Gespräch, um die sichere Führung nicht abermals herzuschenken. „Am Ende haben wir die richtigen Lösungen gefunden. Auf diese Leistung können wir aufbauen und gegen den TV Oppum in der nächsten Woche weiter machen“, sagte der ME-Sport-Coach-Trainer und atmete nach dem Abpfiff tief durch. Neben den Haupttorschützen Lennard Maesch, Paul d’Avoine und Christopher Königs stach die Leistung von Moritz Hebel heraus.

ME-Sport: Hubicki, Hüttel – Verholen (1), Maesch (8), Mandlik (1), Wittenberg, Königs (6), Hebel (4), d’Avoine (8/3), Horn (1), Klein (3), Hackmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort