Lokalsport Mettmann muss sich steigern

Mettmann · Beim Spiel gegen den Zweiten aus Angermund ist Mettmann gefordert.

TV Angermund - Mettmann-Sport Noch vor einigen Wochen war Aufsteiger Mettmann-Sport als Tabellendritter in Lauerstellung, um bei Patzern der Konkurrenz auf den zweiten Platz der Oberliga zu springen. Dort stand damals wie heute Mitaufsteiger TV Angermund. So hätte das Derby beim Kreisnachbarn morgen (18.15Uhr, Walter-Rettinghausen-Halle) alles für ein Spitzenspiel gehabt.

Doch nach dem verpatzten Jahresbeginn mit nur einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage ist die Mannschaft von Jürgen Tiedermann weit davon entfernt, den Angerländern die Vizemeisterschaft streitig zu machen. "Wir dürfen den Blick ans Tabellenende nicht verlieren", mahnt der Coach der mittlerweile auf den siebten Platz abgerutschten Mettmanner, damit diese nicht noch in Abstiegsgefahr geraten. Im Gegensatz zu den ME-Sport-Handballern zeigt der TV Angermund konstant starke Leistungen. Das Team von Ulrich Richter ruft sein Potenzial ab und steht hinter dem Ligaprimus Adler Königshof als "the best of the rest" auf Rang zwei. "Die Angermunder spielen nicht unerwartet eine gute Saison und sind auf allen Positionen sehr stark besetzt. Es wird schwer sein, sie zu knacken", sagt Tiedermann, der um die Herausforderung durch die extrem schwierige Auswärtsaufgabe weiß.

Daher versucht der erfahrene Coach, sein Team mental zu stärken: "Wir können hier nur mit einem absoluten Siegeswillen bestehen." Dabei muss der 51-Jährige personell wieder einmal improvisieren. Kamil Bily, der sich gegen Lintorf angeschlagen zur Verfügung stellte, fällt endgültig bis nach der Karnevalspause aus. Auch sein Vertreter Joscha Bastigkeit, der nach der Verletzung von Matthias Piecuch aus der Zweiten für den Posten zwischen den Pfosten aufgerückt ist, steht nicht zur Verfügung. Daher soll Kai Hachmann reaktiviert werden und Florian Leiss aus der Zweiten nachrücken. Jonas Isenburg ist nach seinem Fingerbruch ebenfalls nicht einsatzfähig.

"Wir müssen uns im Gegensatz zum vergangenen Wochenende schon enorm steigern", fordert Tiedermann, der die robuste Abwehr der Angermunder ans Laufen bekommen und mit einer stabilen Abwehr seine Aushilfen im Tor unterstützt wissen will. Nach dem Spiel trifft sich die Mannschaft zu einem gemeinschaftlichen Essen bei ihrem Sponsor, dem Restaurant "Postillon". Keine Frage: Mit einem Sieg gegen Angermund als Grundlage wäre die Stimmung dort mit einiger Sicherheit wesentlich besser.

(erd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort