Mountainbiker Paul Frederick Gebauer Der große Traum von Olympia treibt den Elfjährigen an

Mettmann · Mit gerade einmal elf Jahren zieht sich Paul Frederick Gebauer schon das Nationaltrikot über und fährt mit seinem Mountainbike für das deutsche Nachwuchsteam in den französischen Alpen mit. Der junge Mettmanner hat Talent, Ehrgeiz und Ausdauer.

 Paul Gebauer hat im Garten seines Elternhauses gute Trainingsbedingungen.

Paul Gebauer hat im Garten seines Elternhauses gute Trainingsbedingungen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Wenn Paul auf seinem Mountainbike Geschicklichkeitsübungen absolviert, scheint es fast so, als sei er mit dem zweirädrigen Gefährt verwachsen: Beim Anblick seiner Wheelies – wenn er das Vorderrad hebt und auf dem Hinterrad die Balance hält – oder in einem kleinen, auf dem Boden abgesteckten Viereck sein Rad geschickt hindurch manövriert, vergisst der baffe Betrachter schnell, dass vor ihm ein noch kleiner Junge herumfährt. In seinem offiziellen Trikot und mit seinem Können wirkt der Elfjährige schon sehr erwachsen und professionell. Völlig angstfrei nimmt er Anlauf, tritt eifrig in die Pedale und springt dann problemlos über größere Hindernisse, als wäre es das Normalste der Welt.