Fußball Mettmann erwartet jetzt Oberliga-Absteiger Baumberg

Mettmann · Die Fußballer des Bezirksligisten ASV Mettmann laufen bereits heute Abend gegen den SV Hösel auf.

Nach dem gelungenen Vorbereitungsauftakt mit dem 1:1-Remis gegen den Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19 setzt Bezirksligist ASV Mettmann am Wochenende mit gleich zwei Begegnungen die Testspielserie fort. Am Freitag (19.30 Uhr, Sportzentrum Auf dem Pfennig) wird der SV Hösel erwartet. "Der Ratinger Bezirksligist hat eine starke Rückrunde gespielt und damit den nach einer schwachen Hinrunde fast als sicher geltenden Abstieg noch vermieden. Das ist ein interessanter Gegner", sagt Trainer Michael Kirschner.

Eine besondere Aufgabe erwartet den ASV Mettmann am Sonntagnachmittag (15 Uhr, Auf dem Pfennig). Dann gibt Oberliga-Absteiger Sportfreunde Baumberg seine Visitenkarte in Mettmann ab. Für den Mettmanner Neuzugang Marcus Brycks ist es ein Wiedersehen mit seinem bisherigen Klub. ASV-Coach Michael Kirschner freut sich zudem auf Baumbergs Trainer Salah El Halimi. "Wir beide kennen uns gut aus gemeinsamen Zeiten beim VfB Hilden."

Die Baumberger sind derzeit ebenfalls mitten in der Testspielphase. Am vergangenen Sonntag verloren die Sportfreunde gegen den Mittelrhein-Landesligisten Hillal Maroc Bergheim etwas unglücklich mit 2:3. Für den SFB waren Torjäger Louis Klotz und Ivan Pusic erfolgreich. "Die Baumberger sind sicherlich ein echter Prüfstein. Sie werden uns einiges abverlangen", betont Michael Kirschner. Der ASV-Coach muss erneut auf Thomas Zelles (Hexenschuss) und Claudio Salvador (Aufbautraining nach Meniskusoperation) verzichten.

Die ersten Trainingseinheiten nach überstandenem Kreuzbandriss absolviert derzeit Neuzugang Kevin Schütz (vorher SCB Neandertal). Pechvogel der Mettmanner ist Fadil Zabeli, der vom SV Hilden-Nord kam. Direkt bei der ersten Trainingseinheit in der vergangenen Woche erlitt er ohne Fremdeinwirkung einen Riss des vorderen Kreuzbandes. Der 23-Jährige wird in Kürze in der Fachklinik in Düsseldorf-Kaiserswerth operiert. "Wir wünschen ihm einen schnellen und guten Heilungsprozess, damit er vielleicht im Frühjahr 2016 für den ASV auflaufen kann", erklärt Kirschner.

Der Mettmanner Trainer macht deutlich, dass sein 25-köpfiger Bezirksliga-Kader nicht nur Testspiele und Trainingseinheiten auf dem Kunstrasenplatz absolviert. "Die Jungs lernen mit Laufschuhen auch die schöne, hügelige Landschaft rund um Metzkausen kennen", betont er.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort