Lokalsport ME-Sport verkauft sich gut gegen den Favoriten

Mettmann · Im Oberliga-Duell gegen Fortuna Düsseldorf halten die Mettmanner Handballerinnen die Niederlage in Grenzen.

 Annika Thanscheidt traf vor allem vom Siebenmeterpunkt.

Annika Thanscheidt traf vor allem vom Siebenmeterpunkt.

Foto: Janicki

Mettmann-Sport - Fortuna Düsseldorf (Frauen) 23:29 (10:17). Unerwartet achtbar zogen sich die Handballerinnen von Mettmann-Sport gegen die Fortuna aus der Affäre. Dabei liefen sie nur mit zehn Feldspielerinnen auf - darunter die angeschlagenen Leistungsträgerinnen Kim Spiecker, Annika Thanscheidt und Carla Beckmann. Dennoch konnte die Mannschaft von Trainerin Sabrina Berten gegen den phasenweise verunsichert wirkenden Oberliga-Zweiten sogar die zweite Halbzeit für sich entscheiden.

Vom Anpfiff an schien die Oberliga-Begegnung allerdings mit 1:5 den erwarteten Verlauf zu nehmen. Mit der Umstellung der Defensive auf eine versetzte 5:1-Deckung bekamen die Mettmannerinnen die Gäste dann aber zumindest so in den Griff, dass der Abstand nicht noch wesentlich größer wurde. Mit etwas mehr Mut im Angriff war zur Pause sicherlich ein geringerer Rückstand als 10:17 für den Oberliga-Vorletzten drin.

Die ME-Sport-Handballerinnen schritten in der Deckung noch aggressiver und ließen dadurch die Gäste nicht zu ihrer gewohnten Entfaltung kommen. Auch im Angriff zeigte die Maßnahme von Berten, mit Svenja Schulz und Lena Schulze gleich zwei Kreisläuferinnen auflaufen zu lassen, die gewünschte Wirkung. Svenja Trunk, die zumeist für Carla Beckmann (meistens in der Deckung eingesetzt) im linken Rückraum agierte, machte mit guten Anspielen auf sich aufmerksam. Die aus der eigenen Jugend stammende Handballerin rückte aus der von Stefanie Veermann trainierten zweiten Mannschaft hoch und trug auch ohne eigene Treffer ihren Beitrag dazu bei, dass das Mettmanner Team die zweite Halbzeit mit 13:12 gewann.

"Dafür, dass die Voraussetzungen nicht optimal waren, war es in Ordnung. Mit dem Ergebnis in der Situation kann man zufrieden sein. Wir haben uns nicht überrollen lassen und sind mal nicht in der zweiten Halbzeit eingebrochen", analysierte Sabrina Berten. Der Auftritt ihrer Mannschaft stimmte die MESport-Trainerin auf jeden Fall zuversichtlich.

Mettmann-Sport: Giebisch, Kapune - Thanscheidt (5/3), Beckmann (2), Stockhecke (1), Fehlauer (2), Schulz (5), Schulze (4), Ellinghaus, Spiecker (4/1), Trunk, Bärz.

(erd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort