Handball ME-Sport startet voller Elan in die Oberliga

Mettmann · Die Mettmanner Handballer freuen sich auf das Heimspiel gegen den TV Krefeld-Oppum – und hoffen auf ein volles Herrenhaus.

 Kreisläufer Stephan Verholen muss zum Auftakt aus beruflichen Gründen passen.

Kreisläufer Stephan Verholen muss zum Auftakt aus beruflichen Gründen passen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die Handballer von Mettmann-Sport starten am Samstag um 17.30 Uhr mit einem Heimspiel in die Meisterschaft. Dabei werden die Zuschauer im Herrenhaus einige neue Gesichter im ersten Pflichtspiel der Saison sehen. Nach dem personellen Umbruch und den Abgängen der Routiniers Karsten Mühlenhaupt und Andre Loschinski feiern die jungen Nachwuchstalente Moritz Horn, Christopfer Königs und Yannik Pusch, die von den Rhein-Vikings in die Kreisstadt wechselten, ihr Debüt im Dress von ME-Sport.

Während Horn und Königs bereits in der Vorbereitung ihr Können zeigten und sich bisher toll in die neue Mannschaft integrierten, befindet sich Pusch nach einem USA-Aufenthalt noch im Aufbautraining und musste zuletzt mit einer Oberschenkelverletzung passen. „Alle freuen sich, dass es endlich los geht“, versichert der langjährige ME-Sport-Trainer Jürgen Tiedermann und verrät die Ziele seines Teams: „Wir wollen einen gesicherten Platz im Mittelfeld belegen und die Aufstiegsanwärter ärgern.“

Zum Auftakt in die neue Spielzeit gibt der TV Krefeld-Oppum seine Visitenkarte im Herrenhaus ab. Die robusten Gäste agieren gerne in einer offensiven Abwehrformation. Für Tiedermann ist es direkt eine richtige Standortbestimmung: „Es erwartet uns ein starker Gegner. Nach dem Spiel wissen wir, wo wir nach der langen Vorbereitungszeit stehen. Ich bin gespannt, wie gerade die jungen Spieler mit dem Druck umgehen.“ Zu den Titelanwärtern zählt Tiedermann die Mannschaft von Trainer Ljubumir Cutura jedoch nicht: „Die Wölfe Nordrhein, Unitas Haan, der LTV Wuppertal und Borussia Mönchengladbach schätze ich als die stärksten Mannschaften ein.“

Aus der vergangenen Saison ist es der Oberligist gewohnt, mit einem kleinen Kader auszukommen. Auch am Wochenende stehen hinter den Einsätzen von Kenneth Hubicki (Oberschenkel), Thomas Mandlik (Knie) und Moritz Hebel (Schulter) noch Fragezeichen. Definitiv nicht zum Kader gehört Stephan Verholen. Der Kreisläufer ist beim Saisonauftakt beruflich verhindert.

Traditionell wird der Ligastart zum Heimspielauftakt der Seniorenmannschaften bei Mettmann-Sport gefeiert. „Für Getränke und Speisen ist gesorgt“, verspricht Tiedermann und hofft auf viele Zuschauer: „Die Fans und Unterstützer waren in der Vergangenheit immer ein starker Rückhalt für das Team und haben uns bei der Jagd nach Punkten geholfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort