Lokalsport ME-Sport sorgt für die erste Überraschung

Lokalsport · Mettmann-Sport – SG Ratingen 27:27 (13:13). Die erste große Überraschung in der Handball-Verbandsliga erlebten knapp 300 Zuschauer beim Saisonauftakt in der Mettmanner Halle Herrenhaus. Denn nach einer mehr als couragierten Leistung brachten die jungen Gastgeber den haushohen und selbst ernannten Meisterschaftsfavoriten an den Rande einer Niederlage und holten völlig verdient ein Remis. Angesichts des Spielverlaufs war es für die Gäste sogar ein äußerst glücklicher Punktgewinn.

 Thomas Molsner verfolgte das spannende Ende mit stoischer Ruhe.

Thomas Molsner verfolgte das spannende Ende mit stoischer Ruhe.

Foto: Janicki

Von der ersten Minute an zeigten sich die ME-Sport-Handballer von Thomas Molsner hervorragend eingestellt. Mit großem Laufaufwand und unbändigem Kampfgeist überraschten die Mettmanner die Gäste. Die Ratinger, die teilweise sehr arrogant agierten, fanden überhaupt nicht ins Spiel. Einzig Bastian Schlierkamp (9/3) und mit kleinen Abstrichen Ben Schütte (8/1) bewiesen Übersicht und hielten ihre Mannschaft damit im Rennen. Dennoch führte ME-Sport Mitte der ersten Halbzeit mit 7:3 und SG- Trainer Pascal Mahé nahm seine erste Auszeit.

Danach fingen sich die Gäste etwas und glichen beim 9:9 erstmals wieder aus. Eine vielleicht vorentscheidende Szene folgte bei der Mettmanner 12:10-Führung kurz vor der Pause. Der Zeitnehmer der Gäste reklamierte einen umstrittenen Wechselfehler bei ME-Sport – bei seinem Pfiff standen allerdings nur fünf Mettmanner auf dem Feld. Doch dem Schiedsrichtergespann Kamper/Kamper blieb nichts anderes übrig: Es musste die Mettmanner Bank mit einer weiteren Zeitstrafe belegen. In doppelter Überzahl gelang den Ratingern bis zur Pause noch der 13:13-Ausgleich.

Die zweite Halbzeit verlief sehr ausgeglichen und zum Teil sehr sehr spannend, zumal die Mettmanner Fans ihre Mannschaft nach vorne peitschten. Die letzten Treffer auf beiden Seiten fielen ausnahmslos durch Siebenmeter, wobei der Ratinger Bastian Schlierkamp und ME-Sport-Werfer Tim Wittenberg jeweils die Nerven behielten. Als die Gäste zum 27:27 egalisierten, waren noch 35 Sekunden zu spielen. Molsner nahm noch einmal eine Auszeit und schwor sein Team auf Ballhalten ein – die Mettmanner wollten gegen den Favoriten auf jeden Fall einen Punkt holen. Und so blieb es am Ende beim Unentschieden.

In dieser Verfassung und mit diesem Engagement verschafften sich die jungen Mettmanner viel Respekt und viele Freunde und dürften so mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Hochzufrieden war daher auch Molsner. "Die Jungs haben all das, was wir besprochen haben, hervorragend umgesetzt. Im Grunde genommen hätten wir die Partie bei etwas mehr Kaltschnäuzigkeit auch gewinnen müssen, aber der Punktgewinn gegen eine derart gut besetzte Mannschaft ist auch sehr viel wert", fand der Coach. ME-Sport: Bastigkeit, Bily – Kruse (1), Metz (2), Dumschat (1), Hellbeck (5), Wittenberg (6/5), Vogt (4), Ehlhardt (4), B. Heimes, F. Heimes (1), Mondzik (1), Holland (2).

SG Ratingen: Bothe, Schumacher – Pistolesi (1), Graefe, Wolf (2), Müller (2), Möller, Bauer (2), B. Schlierkamp (9/3), Schütte (7), Lewandowski, Dickel (3), Rommelfanger, Seidel, Pflugfelder (1).

(ff)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lokalsport
Die Bundesliga-Abschlusstabelle Spiele Sieg Remis Niederl. Tore Punkte Lokalsport
Aus dem Ressort