Handball ME-Sport mit "Mini-Kader"

Handball · Die Mettmanner Oberliga-Handballer sind beim Tabellenvierten TV Aldekerk eindeutig in der Außenseiterrolle. Der Vorletzte, der mit dem 28:22-Sieg im Hinspiel für eine faustdicke Überraschung sorgte, muss auf vier Stammkräfte verzichten.

 Der zuletzt starke Torhüter Matthias Piecuch fehlt in Aldekerk aus beruflichen Gründen.

Der zuletzt starke Torhüter Matthias Piecuch fehlt in Aldekerk aus beruflichen Gründen.

Foto: Dietrich janicki

Aldekerk – Mettmann-Sport. Vor einer kaum lösbaren Aufgabe stehen die Mettmanner Oberliga-Handballer beim Rückrundenstart: Der Vorletzte muss am Samstag (Anwurf: 19.15 Uhr, Vogteihalle) beim Tabellenvierten antreten.

"Der TV Aldekerk hat im Meisterschaftsrennen noch beste Chancen und wird sich nicht noch einmal von uns so überraschen lassen wie im Hinspiel", erklärt ME-Sport-Trainer Markus Neußer. "Die Mannschaft ist fast optimal besetzt, hat eine sehr gute offensive Deckung vor bärenstarken Torhütern und ist zudem zu Hause eine Macht. Wenn wir ganz realistisch sind, haben wir eigentlich keine Chance." Beim Saison-Auftakt hatten die Mettmanner mit dem 28:22-Sieg über den Drittliga-Absteiger für eine faustdicke Überraschung gesorgt.

Geduldig und konsequent

Zudem steht Markus Neußer nur ein Mini-Kader zur Verfügung. Denn neben dem Langzeitverletzten Philipp Kostros (Schulter) und dem angeschlagenen Christian Klein (Wade) werden mit Tim Schirweit (krank) und Torhüter Matthias Piecuch (beruflich verhindert) zwei weitere Stammkräfte fehlen. "Wir müssen geduldig spielen, lange Angriffe fahren und konsequent abschließen, damit wir nicht in die gefürchteten Konter laufen", fordert Markus Neußer. "Allerdings gehört Aldekerk trotz unseres Hinspiel-Erfolgs nicht zu den Mannschaften, gegen die wir die Punkte zum Klassenerhalt holen müssen." Stefan Pietralla, Christoph Kleinelützum, Thomas Plhak oder Tobias Culm sind Namen, die in der Handball-Szene Bedeutung haben. Daher kann man die Einschätzung des ME-Sport-Trainers nachvollziehen.

Die vielen Qualitäten der Aldekerker bekam zuletzt auch der bisherige Spitzenreiter zu spüren: Borussia Mönchengladbach musste nach der hohen 23:30 (15:16)-Niederlage den Tabellengipfel für den Neusser HV räumen und fiel sogar noch hinter der punktgleichen DJK Adler Königshof auf den dritten Platz zurück. Und durch seinen Triumph in einem temporeichen und intensiv geführten Spiel meldete sich der TVA im Meisterschaftsrennen zurück. Bis zum 19:20 (43.) hielten die Gladbacher die Partie offen, dann aber zog die Mannschaft von Trainer Burkhard Heesen unaufhaltsam über 25:20 bis zur Schlusssirene auf 30:23 davon. Hinter der im zweiten Durchgang ungemein aggressiven und beweglichen Deckung avancierte TVA-Keeper Florian Lindenau zum "Mann des Abends", der nur noch acht Treffer der Borussen zuließ.

TV Aldekerk: Lindenau, Thomessen – Pietralla (6), Plahk (6/3), Kleinelützum (5), Liedtke (4), Culm (3), Greven (3), Nacken (2), C. Welzel (1), Opper, Reich (n.e.).

(ff)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort