Volleyball ME-Sport-Frauen wollen oben mitmischen

Nach dem Landesliga-Aufstieg in der vergangenen Saison gehen die Volleyballerinnen von Mettmann-Sport fast unverändert in die neue Spielzeit. Einziger Zugang ist Rückkehrerin Yara Schlierkamp, die zwischenzeitlich ein Sportstudium in Köln aufgenommen hatte. Dem gegenüber steht mit Ksenija Plaksin, die zum TSV Aufderhöhe gewechselt ist, nur ein Abgang. Allerdings wird die schwangere Anika Gupta voraussichtlich bis Ende der Saison nicht spielen können. Petra Kelm betreut nun neben dem Jugend-Team auch noch die zweite Frauen-Mannschaft und ist an den Wochenenden mehr als ausgelastet.

Die Vorbereitung lässt Trainer Klaus Peitscher optimistisch in die Saison blicken. Bei zwei Turnieren in Remscheid (mit Landes- und Verbandsligisten) sowie in Sterkrade (mit Landes- und Bezirksligisten) wurden die Mettmannerinnen jeweils Zweiter. Ein Test gegen den TSV Aufderhöhe gewann ME-Sport mit 3:1. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, zumal es bisher auch keine Verletzungen gab. „Unser Saisonziel ist ein Platz unter den ersten Vier. Ich denke die Mannschaft hat sich gut entwickelt und ist gefestigt“, so Klaus Peitscher.

Das Aufgebot: Alexandra Laschet, Anna Perpeet, Astrid Günther, Karen Freese, Karin Engelen, Katrin Nowitzki, Sandra Mannebach, Simone Schildberg, Yara Schlierkamp.

Die Männer gehen bereits in ihre 15. Landesliga-Saison, nachdem sie den Aufstieg in die Verbandsliga mehrmals nur knapp verpasst hatten. Allerdings haben die Mettmanner momentan mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Hauptangreifer Jochen Siepe kann aufgrund von Knieproblemen nicht auf seiner angestammten Position spielen, hilft der Mannschaft aber als Libero zumindest in der Abwehr. Der Kern des Teams spielt schon seit vielen Jahren zusammen, die Erfahrung ist also da und kann die vielleicht inzwischen fehlende Spritzigkeit der „ME-Sport-Oldies“ ausgleichen. Aber die Mettmanner haben „junges Blut“ in ihre Reihen bekommen: Aus beruflichen Gründen ist Enrico Immig aus der Gegend von Merseburg nach Mettmann gezogen und senkt als 27-Jähriger in dieser Saison den Altersdurchschnitt der ME-Sport-Volleyballer deutlich.

Das Aufgebot: Jochen Siepe, Stefan Brands, Jürgen Könnecke, Daniel Gödde, Hansjörg Spohr, Christian Dönges, Jens Teller, Stefan Herbst, Christoph Fröhling, Jörg Növermann, Klaus Waßer, Norbert Beutner, Klaus Peitscher, Enrico Immig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort