Handball ME-Sport-Frauen schwören sich auf den Oberliga-Erhalt ein

Mettmann · TS St. Tönis - Mettmann-Sport (Frauen) 37:31 (17:13). (ff) In einer torreichen Partie zogen die Handballerinnen von ME-Sport beim Oberliga-Siebten den Kürzeren. Gegenüber dem Hinspiel, das die Mettmannerinnen mit 20:31 verloren, war die Partie jedoch eine klare Steigerung. Und letztlich war die Niederlage sogar vermeidbar. "Wenn wir schon 31 Tore auswärts erzielen, hätte man mehr erwarten können. Aber leider kassierten wir allein 15 Gegenstoßtore nach schwachen Abschlüssen oder technischen Fehlern", erklärte Ernie Meyer. Der ME-Sport-Trainer analysierte: "Zudem hatte unsere Abwehr große Probleme und unsere Torhüter bekamen kaum einen Ball zu fassen. So kommt es dann eben zu dieser Niederlage. Das Beste ist aber die Tatsache, dass wir St. Tönis im gebundenen Spiel zumindest gleichwertig waren.."

 Trainer Ernie Meyer (4. v.r.) ist mit seiner Mannschaft zufrieden.

Trainer Ernie Meyer (4. v.r.) ist mit seiner Mannschaft zufrieden.

Foto: Blazy

TS St. Tönis - Mettmann-Sport (Frauen) 37:31 (17:13). (ff) In einer torreichen Partie zogen die Handballerinnen von ME-Sport beim Oberliga-Siebten den Kürzeren. Gegenüber dem Hinspiel, das die Mettmannerinnen mit 20:31 verloren, war die Partie jedoch eine klare Steigerung. Und letztlich war die Niederlage sogar vermeidbar. "Wenn wir schon 31 Tore auswärts erzielen, hätte man mehr erwarten können. Aber leider kassierten wir allein 15 Gegenstoßtore nach schwachen Abschlüssen oder technischen Fehlern", erklärte Ernie Meyer. Der ME-Sport-Trainer analysierte: "Zudem hatte unsere Abwehr große Probleme und unsere Torhüter bekamen kaum einen Ball zu fassen. So kommt es dann eben zu dieser Niederlage. Das Beste ist aber die Tatsache, dass wir St. Tönis im gebundenen Spiel zumindest gleichwertig waren.."

Die Gäste, die ohne Annika Thanscheidt und Jenni Bork (beide beruflich verhindert) antreten mussten, starteten ganz schwach. Nach fünf Minuten hatte sie schon vier Gegenstoßtore kassiert und lagen mit 1:5 hinten. Deshalb hatte Ernie Meyer Redebedarf und stellte sein Team in einer Auszeit noch einmal ein. Seine Worte fruchteten, denn die Mettmannerinnen glichen innerhalb der nächsten fünf Minuten zum 5:5 aus. Erneute technische Unzulänglichkeiten von ME-Sport ließen St. Tönis wieder auf 12:6 davonziehen.

Von diesem Vorsprung zehrten die Gastgeberinnen in der restlichen Spielzeit. Denn ab sofort ließen sich die Mettmannerinnen nicht mehr abschütteln und gestalteten die Partie völlig offen. Teilweise verkürzte das Meyer-Team den Rückstand sogar auf drei Tore, mehr war aber an diesem Abend nicht drin. Dabei taten sich vor allem Michi Brühan und Sabrina Berten mit starken Aktionen hervor, auch die A-Jugendliche Lena Schulze brachte am Kreis viel frischen Wind ins Mettmanner Spiel.

ME-Sport: Giebisch, Kapune - Bohe, Schulze (2), Amato (1), Beckmann (6), Ellinghaus (1), Fontana (1), Berten (12/4), Tiedermann, Fehlauer (1), Brühan (6), Heidkamp (1).

Mettmann Sport - TV Lobberich (Frauen). Nur zwei Tage nach der Begegnung in St. Tönis treten die Oberliga-Handballerinnen von MESport gegen den TV Lobberich an. Mit dem Erfolg im Hinspiel feierte die Mannschaft von Ernie Meyer den ersten Saisonsieg. Die Gäste verabschiedeten sich zwischenzeitlich durch gute Leistungen aus der Abstiegszone und haben 14 Punkte Vorsprung auf den ersten gefährdeten Rang. Allerdings hat Lobberich auch keine Ambitionen mehr nach oben. Am Donnerstag holte der TVL nur ein 31:31-Unentschieden gegen den Vorletzten Neusser HV, der sich mit aller Macht gegen den drohenden Abstieg wehrt.

Ernie Meyer muss heute Abend (18 Uhr, Herrenhaus) auf Michi Brühan verzichten, die mit ihrem Zweitspielrecht für den Drittligisten PSV Recklinghausen parallel auflaufen muss. "Wir brauchen noch ein bis zwei Punkte, um auch die letzten Abstiegssorgen zunichtezumachen", hofft Ernie Meyer, dass seine Mannschaft heute den ersten Schritt macht.

(ff)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort