Duathlon ME-Sport: Duathlon macht Corona-Pause

Mettmann · Die 18. Auflage des Wettkampfs mit Laufen und Radfahren ist nun endgültig wegen der Corona-Pandemie auf das nächste Jahr verschoben. Im April 2021 hoffen die Organisatoren dann wieder auf sportliche Schlagzeilen.

 Vorerst herrscht Ruhe in der Wechselzone, wenn die Athleten nach dem Laufen aufs Rad steigen.

Vorerst herrscht Ruhe in der Wechselzone, wenn die Athleten nach dem Laufen aufs Rad steigen.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Es ist endgültig: Der Mettmanner Duathlon wird in diesem Jahr nicht mehr stattfinden. Nachdem die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie vom 19. April auf den 4. Oktober verschoben wurde, hat sich Veranstalter ME-Sport nun aufgrund der erneut steigenden Infektionszahlen dazu entschlossen, den Duathlon für 2020 komplett abzusagen. Man wolle das Risiko einer Ansteckung auf der Strecke mit rund 400 Sportlern und über 120 Helfern nicht eingehen, sagt Wolfgang Stolte vom Organisationsteam und betont: „Wir haben eine große Verantwortung gegenüber unseren Helfern und Teilnehmern.“

Es war keine einfache Entscheidung: Erst nach grundlicher Abwägung steht der Entschluss jetzt fest. Dabei hatte das Team nach der Absage des Wettbewerbs im Frühjahr und den später folgenden Lockerungen begonnen, das auf den Herbst verschobene Sportereignis unter Corona-Bedingungen vorzubereiten. Ein entsprechendes Sicherheits- und Hygienekonzept habe vorgelegen, erklärt Stolte auf Nachfrage. Um Abstände einzuhalten, „hätten wir die Sportler in vier Startgruppen eingeteilt und das Startfeld wäre insgesamt verteilt worden“. Die Wettkampfzeit etwa wäre nicht mit dem allgemeinen Startschuss gestartet, sondern erst mit dem individuellen Übertreten der Startlinie. So hätten die Organisatoren einen Knubbelstart verhindert und das Starterfeld entzerrt. Rund 120 Helfer standen bereit, um auf der Strecke die Sportler zu unterstützen und den Verlauf zu sichern, ebenso Retter des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks. Die beiden Hilfsorganisationen, sagt Stolte, „haben mit der Pandemie auch so schon genug zu tun und werden jetzt an anderer Stelle sicherlich nötiger gebraucht“.

Für den Duathlon-Termin im Frühjahr hatten sich, so Stolte, rund 300 Teilnehmer angemeldet. „Ein Großteil von ihnen hat sich für die Herbstveranstaltung eintragen lassen“, berichtet er. Zusätzlich seien in den vergangenen Wochen weitere Anmeldungen bei ME-Sport eingegangen. „Dadurch, dass ja so gut wie keine Sportveranstaltung mehr in der Region stattfindet, hat man gemerkt, dass das Interesse der Sportler für den Duathlon sehr hoch waren. Wir hätten unsere festgesetzte Obergrenze von 400 Teilnehmern also sicherlich erreicht“, erzählt Stolte.

Nun, da die Entscheidung gefallen ist, schreibt ME-Sport in diesen Tagen die aktuell 351 gemeldeten Sportler an, um sie über die Absage zu informieren. „Bis auf eine Bearbeitungsgebühr von fünf Euro werden wir das Startgeld zurückzahlen. Wir würden uns aber freuen, wenn ein Teil des Startgeldes vielleicht noch als Spende bei uns bleiben kann“, erklärt Wolfgang Stolte. Denn unter anderem für die Vorbereitungen und die Erstellung des Hygiene- und Sicherheitskonzepts sind Kosten angefallen, auf denen der Verein nun sitzen bleibt. Trotzdem wollen Stolte und sein Orga-Team weitermachen und hoffen, dass die Situation im nächsten Jahr besser ist. Denn für den Mettmanner Duathlon 2021 steht bereits ein Termin fest. Angepeilt ist der 18. April 2021. Dann hoffentlich ohne Corona, dafür aber mit motivierten Sportlern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort