Handball ME-Sport beim Schlusslicht

Handball · Dennoch sehen sich die Mettmanner Oberliga-Handballer bei Hamborn 07 in der Außenseiterrolle. Die Duisburger waren vor der Saison einer der meistgenannten Titelfavoriten, erwischten aber einen Fehlstart.

 Die "Minis" liefen vor dem Spiel gegen Essen mit den Oberliga-Handballern auf und bekamen von der Jugend-Abteilung Sporttaschen geschenkt.

Die "Minis" liefen vor dem Spiel gegen Essen mit den Oberliga-Handballern auf und bekamen von der Jugend-Abteilung Sporttaschen geschenkt.

Foto: Janicki

Sportfreunde Hamborn 07 — Mettmann-Sport. In der Handball-Oberliga gab es an allen vier Spieltagen Überraschungen und Favoritenstürze. Inzwischen ist keine Mannschaft ohne Verlustpunkt. Ohne einen Zähler auf der Habenseite sind nur die Hamborner (0:8). Und das ist schon sensationell, denn die Duisburger waren vor der Saison neben Mönchengladbach oder Königshof einer der meistgenannten Titelkandidaten.

Zuletzt unterlag das Team von Neu-Trainer Sebastian Mühleis in Gladbach mit 31:37. Nach einem engagierten Beginn fielen die Duisburger schnell in alte Gewohnheiten zurück. Erneut agierten sie taktisch undiszipliniert. Auch die Laufbereitschaft ließ zu wünschen übrig. Vor der Pause gelang es den Sportfreunden trotz dieser Schwächen, den Gegner unter Druck zu setzen.

Zwei Minuten vor dem Wechsel lagen die Gäste nur mit zwei Toren hinten. Zum Entsetzen der mitgereisten Fans mussten die Hamborner dann jedoch mit einem 15:20-Rückstand den Gang in die Kabine antreten.

Für den zweiten Durchgang stellte "Bert" Mühleis die Abwehr offensiver ein und versuchte auch, mit anderen taktischen Varianten die Gladbacher in Verlegenheit zu bringen. Schwach waren vor allem die Leistungen der Spielmacher, speziell Steffen Heger läuft seiner Form weit hinterher und setzt die taktischen Vorgaben nicht um. "Viele Abpraller sind beim Gegner gelandet und zu viele Bälle gingen ans Aluminium", haderte der enttäuschte Bert Mühleis.

Die Mettmanner dagegen gehören zu den positiven Überraschungen, auch wenn sie nach den unerwarteten Erfolgen über Aldekerk (28:22) und in Gladbach (32:28) zuletzt gegen TuSEM Essen II die erste Niederlage kassierten (29:36). Dennoch sieht Trainer Markus Neußer sein Team in der Außenseiterrolle: "Hamborn ist hoher Favorit, vor allem vor eigenem Publikum.

Zudem ist die Mannschaft nach den vier unerwarteten Niederlagen angeschlagen und daher noch gefährlicher. Das wird für uns ganz schwer." Dabei spielt auch die Vorbereitung in dieser Woche wieder eine Rolle, musste doch das Training in der Sporthalle Herrenhaus am Dienstag wegen Problemen mit der Beleuchtung ausfallen.

"Ich hoffe, dass die Jungs den schwächeren Auftritt gegen Essen vergessen und an die Leistungen zuvor anknüpfen", so Markus Neußer. "Gegen den TuSEM war es nicht unser Spiel, wir waren über die 60 Minuten einfach nicht konstant genug. Dass wir es können, haben wir ja bewiesen." Immerhin kann der ME-Sport-Coach am Samstag (Anwurf: 19 Uhr, Halle Hamborner Str.) bis auf den Langzeitverletzten Jens Fischer seine beste Formation ins Spiel schicken.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort