Volleyball ME-Sport auf Klettertour

Die Mettmanner gewinnen das Verfolgerduell gegen Bayer Leverkusen II mit 3:2.Der Volleyball-Landesligist rangiert nun hinter dem verlustpunktfreien Spitzenreiter DJK Rheinkraft Neuss auf dem zweiten Platz.

Mettmann-Sport – TSV Bayer Leverkusen II 3:2 (25:10, 23:25, 22:25, 25:22, 15:9). Die Mettmanner „Volleyball-Oldies“ bleiben in der Erfolgsspur. Obwohl ME-Sport erneut mit einer Mini-Besetzung antreten musste – nur die angeschlagenen Jörg Növermann und Christian Dönges saßen auf der Bank – gewann die Mannschaft um Spielertrainer Norbert Beutner das Landesliga-Verfolger-Duell gegen die bislang punktgleiche Leverkusener Zweitvertretung und kletterte auf den zweiten Tabellenplatz.

Perfekter erster Satz

Dank einer fantastischen Team-Leistung sicherten sich die Mettmanner den ersten Satz in nur zehn Minuten mit 25:10. Der Blitzstart zum 9:1 schockte das Bayer-Team. Der überragende Mittelblocker Jens Teller wehrte allein fünf Schläge des 2,10 Meter langen Mittelangreifers der Leverkusenen ab. „Ich muss lange zurückdenken, wann ich zuletzt einen so fehlerfreien und überlegenen Satz gesehen habe“, sagte Norbert Beutner begeistert.

Dann aber steigerten sich die Bayer-Volleyballer. Dennoch lagen die Mettmanner 20:17 vorne. „Den Vorsprung hätten wir uns nicht mehr abnehmen lassen dürfen“, ärgerte sich Norbert Beutner – merkte dann aber schmunzelnd an: „Vielleicht sind wir doch noch nicht alt und erfahren genug.“ Aufschlagfehler und leichtfertig vergebene Angriffe nutzte Bayer zum 25:23.

Nun drohte das Verfolgerduell sogar zu kippen. Die Leverkusener zogen über 7:2 auf 15:7 davon. Zwar kam ME-Sport durch einen Zwischenspurt auf 19:20 heran, dann aber setzte sich Bayer mit vier Punkten in Folge wieder ab und sicherte sich mit 25:21 den dritten Abschnitt.

Die starke Phase hatte den Mettmannern aber neues Selbstvertrauen gegeben, die schnell 7:3 führten, auch den 16:16-Ausgleich wegsteckten, entscheidend auf 20:16 davonzogen und durch das 25:22 zum 2:2 ausglichen. Die Einwechslung von Christian Dönges (nach Schulterverletzung erster Einsatz seit zwei Monaten) für den Zuspieler Stefan Herbst machte den ohnehin überragenden Mettmanner Block zu einem unüberwindbaren Hindernis.

Der Tie-Break verlief bis zum Seitenwechsel ausgeglichen (8:6). Dann war noch einmal der ME-Sport-Block – jetzt mit Klaus Peitscher und Klaus Waßer –, der für die beruhigende 14:9 Satz-Führung sorgte. Jochen Siepe beendete das überaus spannende und hochklassige Landesliga-Verfolgerduell mit einem Aufschlag-Ass zum 15:9.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort