Schulsport, Fußball Die Lindenschule jubelt doppelt

Wülfrath · Der Grundschul-Cup in Wülfrath hat eindeutige Sieger von der Lindenschule und viele ausgelassene Zuschauer. Für den Gewinner gibt es den Besuch eines Fußball-Bundesligaspiels.

Die Lindenschule (in grün), hier im Spiel gegen die Grundschule Ellenbeek, gewann zwei Pokale.

Die Lindenschule (in grün), hier im Spiel gegen die Grundschule Ellenbeek, gewann zwei Pokale.

Foto: Achim Blazy (abz)

Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter bei den Spielern der Lindenschule. Der TSV Einigkeit Dornap-Düssel veranstaltete nach der erforderlichen Corona-Pause zum fünften Mal die Wülfrather Fußball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen und konnte die Spieler der GS Ellenbeek, der Freien aktiven Schulen und der Lindenschule begrüßen. Es wimmelte von aufgeregten Spielerinnen und Spielern und von angespannten Schülerinnen und Schülern, die wie etliche Familienmitglieder lautstark unterstützten. Mit Dornap-Düssels Jugendleiter Franz Jörling und Tim Reich standen zwei kompetente und gut pfeifende Schiedsrichter zur Verfügung. Ausgetragen wurden die Spiele auf Platz 1, dem unteren Kunstrasenplatz und Heimspielplatz der Einigkeit.

Den Gewinner des Wülfrather Grundschul-Cups der Minis spielten in diesem Jahr nur die Mannschaften der Lindenschule und der Freie Aktive Schulen Wülfrath aus. Die Lindenschüler traten an, um den Wanderpokal von „Taeglich.me“ zu verteidigen. Und das gelang ihnen eindrucksvoll durch einen 13:4-Sieg. Die Spieler der FASW mühten sich sehr und wehrten sich nach Kräften gegen die drohende Niederlage, konnten sie aber nicht verhindern. Die Spieler der Lindenschule agierten sehr überlegen, die der FASW konnten sich aber über vier eigene Tore freuen. Nach dem Abpfiff herrschte lautstarker Jubel aus dem Block der Lindenschule.

Um den Wanderpokal von „Taeglich.me“ für Maxis gab es insgesamt drei Spiele. Im ersten Treffen siegte die Ellenbeek gegen FASW mit 5:0. Die Ellenbeek war als Zweiter der letzten Meisterschaft Favorit des Spiels, die Mannschaft der FASW zeigte sich gegenüber den Vorjahren stark verbessert, konnte die Niederlage jedoch nicht verhindern. Im zweiten Spiel dieser Gruppe trafen die Ellenbeek und die Lindenschule aufeinander. Es dauerte eine Zeit, bis das erste Tor für die „Linde“ fiel, die letztlich 3:0 gewann. Ebenfalls verbessert spielte die FASW dann gegen die Lindenschule, konnte aber die 1:5-Niederlage nicht verhindern. Erneuter lauter Jubel bei den Spielern und Fans der Lindenschule über den Gewinn auch des zweiten Wanderpokals.

Karl-Heinz Schultz, Vorsitzender des Veranstalters TSV Einigkeit Dornap-Düssel, überreichte Pokale an alle teilgenommenen Mannschaften. Als Anerkennung für die gezeigten guten Leistungen lud er die Spieler der Siegermannschaften zum Besuch eines Bundesligaspiels ein. Die Fahrt dorthin wird im Herbst stattfinden. „Aus meiner Sicht ist dieser Grundschul-Cup ein Event, das seinen festen Platz im Wülfrather Veranstaltungskalender hat. Im kommenden Jahr wird er wieder am Tag vor Fronleichnam ausgetragen,“ so Schultz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort