Volleyball Leppich blickt optimistisch nach vorne

Hilden · Die Volleyballer der Hildener AT wollen in dieser Saison den Verbandsliga-Erhalt frühzeitig in trockene Tücher bringen. Trainer Martin Leppich verstärkte die Mannschaft auf wichtigen Positionen – und hofft auf einen guten Start.

 Martin Leppich (l.) glaubt an die Stärke seiner leicht veränderten Mannschaft.

Martin Leppich (l.) glaubt an die Stärke seiner leicht veränderten Mannschaft.

Foto: Olaf Staschik

In der vergangenen Saison mussten die HAT-Volleyballer noch in der Relegation um den Verbleib in der Verbandsliga kämpfen. Das Unterfangen gelang letztlich souverän. Jetzt aber wollen die Hildener den Klassenerhalt möglichst frühzeitig in trockene Tücher bringen.

Die Vorzeichen stehen gut, denn der Großteil der Mannschaft hält dem Verein weiter die Treue. Dazu kamen aber schlagkräftige Neuzugänge. Dazu zählt Achim Schwenkel, der früher in Ratingen und Lintorf auf Punktejagd ging, inzwischen aber sein Augenmerk mehr auf den Beach-Volleyball legt. Der 43Jährige kommt an der Seite von Volker Hütz im Diagonalangriff zum Zuge. "Da haben wir eine erhebliche Leistungssteigerung", sieht Martin Leppich den Neuen als gute Ergänzung von Kapitän Hütz, dem der Trainer bescheinigt: "Er ist athletisch sehr gut drauf."

Auch im Mittelblock sieht Leppich seine Mannschaft gut aufgestellt. Der Holländer Ewout Bosmann, der aus privaten Gründen in der vergangenen Saison noch nicht richtig zum Einsatz kam, meldete sich wieder zurück. Peter Ruda, der erst in der Winterpause zurückkehrte, das HAT-Team aber mit seiner höherklassigen Erfahrung entscheidend unterstützte, reduziert zwar das Training, steht aber für die meisten Spiele zur Verfügung. Dritter im vielversprechenden Bunde ist Götz Fellrath.

Im Außenangriff kann Leppich diesmal gar aus dem Vollen schöpfen. Guido Baum stieg zwar als "Beacher" erst gegen Ende der Vorbereitung in das Hallentraining ein, doch der Coach betont: "Er hat nichts von seiner Klasse verloren." Fest eingeplant ist außerdem Krischan Ziem. Lars Krüger beginnt nach seiner Bundeswehrzeit nun ein Studium, steht aber ebenfalls weiter zur Verfügung. Thorsten Hoff verabschiedete sich allerdings erst einmal auf Hochzeitsreise.

Im Zuspiel können die Hildener nun neben Adrian Schoben und Martin Gezork fest auf den erfahrenen Oliver Hüllenkremer bauen, der seinen Job als Damen-Trainer in Solingen aufgab und jetzt die zweite Mannschaft der HAT betreut. Auf der Position des Liberos ist Thorsten Drach unangefochten. Mit Christian Kunz steht aber ein universell einsetzbarer Ersatzmann parat.

"Ziele sind nur schwer zu formulieren, wenn man nicht weiß, wo man steht", erklärt Martin Leppich. Zugleich legt sich der Coach aber fest: "Unsere erste Sechs hat vorderes Verbandsliga-Niveau." Die Oberliga nimmt der 41-Jährige aber nicht ins Visier. "Wir wollen uns mit Freude und Leistungsentwicklung in der Liga halten", bäckt er bei allem Ehrgeiz lieber kleinere Brötchen. Die Favoritenrolle sieht er dagegen beim SV Bayer Wuppertal II – und ausgerechnet gegen diesen Kontrahenen starten die Hildener am Sonntag (14.30 Uhr, Bayer-Halle) in die Meisterschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort