Lokalsport Lena Ordelheide ist im Judo-Landeskader

Düsseldorf/Hilden · Die 17-Jährige Gymnasiastin aus dem Judo-Club 71 will sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

 Lena Ordelheide kämpft in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm.

Lena Ordelheide kämpft in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm.

Foto: JC 71

Ein Geschenk der besonderen Art erhielt die 17-jährige Judoka Lena Ordelheide vom Judo-Club 71 Düsseldorf (JC71) kurz vor dem Jahreswechsel: Sie wurde in den NRW-Landeskader berufen. Nach Erfolgen bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft mit einem zweiten Platz in der Altersgruppe U21 und einem fünften Platz in der Altersgruppe U18 nominierte der NRW-Landestrainer Sebastian Heupp die Nachwuchskämpferin in das NRW-Team.

Mit einem Sieg und einem Unentschieden trug Lena zum Gewinn der Bronzemedaille bei. Die Schülerin des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums hat keinen weiten Weg zum Training. Einmal über den Schulhof — und schon warten Judomatten und Kraftgeräte auf die ehrgeizige Judoka. "Lena arbeitet sehr hart an ihren Schwächen und erfüllt die Anforderungen einer Leistungssportlerin durch ihre individuelle Trainingsplanung", meint Lukas Krautmacher, der sie samstags trainiert.

Die eher zierliche und kleine Kämpferin, die in der niedrigsten Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm kämpft, habe im vergangenen Jahr konstant trainiert und große Fortschritte gemacht, freut sich der Trainer. Ziel für Lena dieses Jahr sei es jetzt, sich über eine gute Platzierung bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren — und dort nach Möglichkeit einen Platz im vorderen Teilnehmerfeld zu erkämpfen. Die Nominierung ist daher vielleicht nur ein Zwischenschritt für das Judo-Talent.

(arod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort