Fußball-Landesliga VfB 03-Zweite sucht einen neuen Trainer

Zlatko Mustedanagic steht am Sonntag beim Rather SV ein letztes Mal als Chefcoach des Hildener Landesliga-Teams an der Seitenlinie.

 Zlatko Mustedanagic (links) gibt sein Amt bei der Hildener Reserve aus beruflichen Gründen auf.

Zlatko Mustedanagic (links) gibt sein Amt bei der Hildener Reserve aus beruflichen Gründen auf.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Rather SV – VfB 03 Hilden II. Damit hatte beim VfB 03 Hilden niemand rechnen können. Der Jahresabschluss in der Landesliga, Gruppe 1, mit der Partie am Sonntag um 15 Uhr auf der Sportanlage an der Wilhelm-Unger-Straße ist gleichzeitig der letzte Arbeitstag für Zlatko Mustedanagic auf der Trainerbank der Landesliga-Mannschaft. „Aus geschäftlichen und privaten Gründen ist das alles nicht mehr zu schaffen. Nicht nur die Trainingsarbeit, auch die Vorbereitung auf die Spiele sind zeitintensiv. Wir als Trainerteam und auch die Mannschaft haben da gewisse Ansprüche. Das alles kann ich derzeit nicht mehr unter einen Hut bringen. Es war eine kurze, aber auch schöne Zeit und eine gute Zusammenarbeit mit den Jungs und natürlich mit Manuel Mirek. Dafür bin ich den Spielern und dem Umfeld im Verein dankbar“, betont der Übungsleiter, der die Aufgabe Anfang Oktober als Nachfolger von Fabian Nellen übernahm und den Klub auch in Zukunft beratend begleitet.

Am liebsten möchte sich Mustedanagic natürlich mit einem Sieg verabschieden: „Rath und wir sind ja nur durch einen Punkt getrennt und unmittelbare Tabellennachbarn. Hätten wir nicht die unnötigen Niederlagen gegen Viersen und in Holzheim kassiert, wären wir Spitzenreiter Büderich dicht auf den Fersen. Das zeigt aber auch, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann.“

Am Mittwochabend informierte der Sportliche Leiter Dennis Lichtenwimmmer gemeinsam mit dem Coach die Spieler über die ab Sonntag veränderte Personalkonstellation. Lichtenwimmer wiederum möchte noch vor den Weihnachtsfeiertagen Klarheit schaffen, wie es bezüglich der Führung des Landesligateams weitergeht.

Zunächst aber gilt es, die Aufgabe Rath (erfolgreich) zu lösen. Das Hinspiel gewannen die Düsseldorfer durch ein Kopfballtor von Youssef El Boudihi nach temporeichen, intensiv geführten 90 Minuten mit 1:0. Der Torschütze sowie Matthias Fenster, Bünyamin Dogan, der ebenso eine VfB 03-Vergangenheit hat wie Trainer Deniz Aktag und Abwehrchef Baris Atas, zählen neben anderen zu den Leistungsträgern beim RSV. Und ähnlich wie für die Hildener geht es auch für Rath um einen versöhnlichen Jahressabschluss. Verständlich, nach gerade einmal vier Punkten aus den letzten fünf Meisterschaftspartien. Dem entgegen stehen die Ambitionen der VfB 03-Reserve. „Im letzten Spiel wollen wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Anschließend können sich die Jungs von den Strapazen der bisherigen Saison erholen. Schon im Hinspiel hätten wir einen Zähler verdient gehabt. Da gilt es am Sonntag durchaus etwas gutzumachen“, betont Manuel Mirek. Der Co-Trainer ergänzt: „Das wird ein ganz anderes Spiel als beim 4:0 gegen Mennrath. Die Düsseldorfer stellen ein gutes Team, das eine Menge Offensivpotential hat. Die werden mitspielen, uns früh anlaufen und sich nicht hinten reinstellen. Da gilt es, die richtigen Antworten zu finden, im Umschaltspiel zielstrebig nach vorne zu agieren und uns keine unnötigen Ballverluste im letzten Drittel zu erlauben. Außerdem müssen wir die Ruhe bewahren und klar in unseren Aktionen bleiben.“

Die Startformation wird anders aussehen als am Vorsonntag. Natürlich fehlt Offensivspieler Adrian Zdjelar, der sich, so schlimm der Schienbeinbruch auch ist, zum Glück nicht, wie anfangs vermutet, auch noch das Wadenbein brach. Dazu fehlen Marco Tassone (Muskelfaserriss), David Szewczyk (Knieprobleme) und Sergio Percoco (Urlaub). Wieder im Kader steht, nach auskuriertem Rippenbruch, Hendrik „Henne“ Schnittert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort