Basketball Länderspiel in Mettmann

Am Samstag, 31. Juli, treffen die Basketballerinnen von Deutschland auf Belgien.Die Kapazität der Sporthalle an der Flurstraße soll auf 400 Zuschauer erweitert werden

Ein sportlicher Leckerbissen der besonderen Art wartet auf die Mettmanner. In der neuen Sporthalle an der Flurstraße findet am Samstag, 31. Juli, ein Frauen-Länderspiel zwischen den Basketball-Nationalmannschaften von Deutschland und Belgien statt. Eingefädelt hat diese internationale Begegnung der Mannschaftsarzt der deutschen Auswahl Dr. Wolfgang Plescher, der in Mettmann wohnt. Seine Frau Birgit Plescher, früher langjährige Nationalspielerin mit 132 Einsätzen, gehört zum achtköpfigen Team, das die Begegnung "vor Ort" organisiert.

"Früher bin ich bei Länderspielen aufgelaufen und habe mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, welcher Organisationsaufwand hinter so einer Begegnung steckt", bekennt sie bei der Pressekonferenz. "Wir sind unheimlich glücklich, dass wir den Mettmannern ein solch sportliches Highlight bieten können", betonte Lazlo Kotai, zweiter Vorsitzender des mitausrichtenden Stadtsportverbandes. Medizinisch betreut werden die Basketballerinnen vom ambulanten Mettmanner Reha-Zentrum Medi-Sport.

Christoph Büker, Pressesprecher des Deutschen Basketballbundes (DBB), machte deutlich, dass einer der wichtigsten Gründe für die Vergabe des Länderspiels nach Mettmann die neue Halle gewesen sei. Dies bestätigt auch Frauen-Bundestrainer Imre Szittya, der die Basketballerinnen auf mittel- oder langfristige Sicht in der europäischen Spitze etablieren will. "Der Vorteil dieser schönen Halle liegt darin, dass hier bereits ein Parkettboden mit den in Zukunft vorgeschriebenen neuen Linien installiert ist. Viele Städte würden diese Investition für ihre Hallen aus finanziellen Gründen scheuen." Da vor dem Länderspiel ein Vorbereitungslehrgang stattfinde, könne die Halle komplett, aber auch in Teilspielfeldern genutzt werden. Auch diese hätten die entsprechende neue Linierung.

Imre Szittya erläuterte zudem, dass während des mehrtägigen Lehrgangs zur Vorbereitung auf die Europameisterschafts-Qualifikation die Nachwuchsförderung nicht zu kurz komme. Die U14-Talente des DBB würden ebenfalls in der Halle an der Flurstraße einen Lehrgang absolvieren.

In der EM-Qualifikation treffen die deutschen Frauen auf Großbritannien, die Slowakei und die Ukraine. "Es wird sicherlich nicht einfach, aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns durchsetzen", erklärt der in Ungarn geborene Bundestrainer. Qualifiziert sind der Gruppen-Erste und -Zweite.

Die Verantwortlichen des DBB und des Mettmanner Organisationsteams gehen davon aus, dass die Halle ausverkauft sein wird. Es wird überregional für die Partie geworben. "Die Tribüne fasst offiziell 350 Zuschauer. Wir sind gerade dabei Möglichkeiten zu prüfen, die Kapazität auf rund 400 Besucher zu erhöhen", erklärte Lazlo Kotai. Er kündigt an, dass beim Länderspieles ein attraktives Veranstaltungsprogramm geplant sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort