Fußball Kreispokal: SSV Erkrath und Rhenania Hochdahl sind weiter

Die beiden A-Kreisligisten verabschieden sich mit deutlichen Siegen in die vierwöchige Corona-Zwangspause im Fußballverband Niederrhein.

 Rhenania-Trainer Peter Mollenhauer hatte bei seinen Wechseln das richtige Händchen.

Rhenania-Trainer Peter Mollenhauer hatte bei seinen Wechseln das richtige Händchen.

Foto: Achim Blazy (abz)

SSV Erkrath – BV 04 Düsseldorf 7:1 (4:0). Mit einem Kantersieg verabschiedeten sich die Erkrather in die Corona-Zwangspause. Auf beiden Seiten standen nicht die Bestbesetzungen zur Verfügung. Während der SSV das noch souverän kompensierte, fehlte dem Spitzenreiter der Kreisliga B, Gruppe 1, so eine Menge fußballerische Qualität. „Das war ein gelungener Auftritt unserer Mannschaft. Allerdings war der BV auch ein dankbarer Gegner. Unsere Jungs hatten angesichts der angebotenen Freiräume richtig Spaß am Fußball. Marko Nikolic, Tim Aydt und Fatih Gecgel stachen noch heraus“, fasste der Sportliche Leiter Werner Nowak zusammen.

Nikolic war an drei Toren beteiligt und traf auf Vorarbeit von Jan Niklas Eickels selbst zum 2:0 (26.). Marco Seidel (23.) und Fatih Gecgel (30., 41.) sorgten außerdem für den Halbzeitstand. Der BV verkürzte per Foulelfmeter (50.) durch Mohamed Mimmi auf 4:1, ehe Fatih Gecgel (55.), Tim Aydt (58. – nach präzisem Diagonalpass von Nikolic) und erneut Gecgel mit seinem vierten Volltreffer (82. – Foulelfmeter) den unerwartet deutlichen Sieg unter Dach und Fach brachten.

SSV Erkrath: Bongers – Mahdad (46. Leesten), Budek, Paktiani (78. Smith), Aydt, Seidel, Aksoy, Eickels, D. Hagemann, Gecgel, Nikolic (78. Pira).

TV Angermund – SC Rhenania Hochdahl 1:5 (0:0). Ein feiner Erfolg und Balsam für die zuletzt arg geschundene Fußballseele der Hochdahler, die in bisher zehn Meisterschaftsspielen erst einen Dreier feierten. „Nach einer schwachen ersten Halbzeit, in der wir auch in Rückstand geraten konnten, haben sich unsere Jungs nach deutlichen Worten in der Kabine und den anschließenden drei personellen Wechseln erheblich gesteigert. Jetzt gehen wir mit einem positiven Gefühl in die anstehende Pause“, bilanzierte SCR-Trainer Peter Mollenhauer nach dem Einzug in die zweite Kreispokalrunde.

Pascal Richter rettete mit zwei Glanztaten das torlose Remis in die Halbzeit. Die bis dahin wenig inspirierten Kollegen des Rhenania-Torhüters waren damit gut bedient. Nach dem Seitenwechsel kamen mit den eingewechselten Riccardo Colombo als zentrale Anspielstation im Mittelfeld und Co-Trainer Julian Ramos-Lucas als Abwehrchef mehr Struktur und Ideen in die Aktionen der Gäste. Colombo (46.), Kevin Naulin (53.) und Younes Hajjam (62.) markierten die beruhigende 3:0-Führung. Den Gegentreffer (76.) steckten die Gäste unbeeindruckt weg.

Angermund, Kreisliga B-Schlusslicht, vermochte das Blatt nicht mehr zu wenden, blieb gegen weiter engagiert aufspielende Hochdahler ohne Chance. Julian Dietz (83.) und Ramos-Lucas (86.) drückten die Überlegenheit dann auch zahlenmäßig aus.

Rhenania Hochdahl: Richter – Hofmann, Pommer, Grabiak (46. Ramos-Lucas), Chaibi (68. Alija), Y. Hajjam, Stotko, J. Dietz, Osmani (46. Colombo), Naulin, Seeberger (46. L. Koske).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort